Wie kann ich ein Diskettenlaufwerk mit 34-poligem Kabelanschluss an ein Motherboard anschließen das so einen Anschluss nicht besitzt?

34-poliger Anschluss am Motherboard - (PC, Hardware, Installation)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wird leider recht schwer... es gibt zwar karten, die einen floppycontroller an board haben, aber ob die auf deiner neuen hauptplatine noch laufen, ist fraglich. du bräuchtest also einen freien pci steckplatzu und eine entsprecehnde floppycontrollerkarte... wüsste aber nicht, wos so was noch neu gibt...

das beste wäre wohl in der tat doch auf ein externes laufwerk zu setzen...

lg, Anna

Gar nicht. Aber du kannst eine Karte mit einem Floppycontroller kaufen. Intel hatte auch mal so ein internes Laufwerk mit USB-Anschluss. Wieso es intern sein muss, ist unverständlich: der Kostenaufwand wird enorm, wenn man nicht einmal ein passendes Mainboard kauft und in der Frage NULL Informationen zum vorhandenen Mainboard schreibt.

Nachtrag: Ich habe mir mal schnell das Handbuch dazu angeschaut und es sieht schlecht aus.

priesterlein  08.05.2016, 09:57

Das in der Spezifikation verwendete Board sieht anders aus als das von dir im Bild teilweise gezeigte. Wurde das also schon einmal gegen ein anderes getauscht?

Heya Mustii61,

wenn Du keine expliziten Kenntnisse in der Elektronik hast, wird es so kaum was werden...

Wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als ein externes Floppy-Laufwerk über USB, an den PC/Laptop anzuschliessen...

Findest HIER (http://www.amazon.de/Floppy-Disketten-Laufwerk-extern-schwarz/dp/B000KMHV7S) eine kleine Auswahl bzw. sind im oberen Bereich (des Fenster) auch günstigere Laufwerke...

Nur mal als blöde Frage: WENN es geht, wäre es nicht einfacher diese Anwendungen/Installationen auf den PC/Laptop zu ziehen und diese Files dann auf eine CD/DVD zu sichern/brennen?

Floppys sind ja nun definitiv eine aussterbende Technik...

Glaube/Meine das man Floppy´s nur noch sehr schwer/vereinzelt im Handel bekommt...  *grübel*

Greetz,

GaiJin

bringt nix da du ja einen controller brauchst und ohne den das LW nicht erkannt wird.  Bleibt nur extern übrig. :(  keine andere chance.