Welchen österreichischen Fußballer fandet Ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

David Alaba 46%
anderer Spieler (wer? Junuzovic, etc.) 18%
Andreas Herzog 14%
Bruno Pezzey 7%
Toni Polster 7%
Hans Krankl 4%
Herbert Prohaska 4%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Toni Polster

Tonl Toni noch einmal es war so wunderschön sowohl Fussballerisch als auch Menschlich ein fund's Kerl. 👍❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍
CorgiMcweasel
Fragesteller

ja, den Toni hätte ich auch liebend gerne (mehr als Jeden anderen außer Gullit ;) bei Werder gesehen...da hätte er mit Herzog und seinem ehemaligen Sturmpartner aus Köln, Bruno Labbadia, zusammen gespielt..!

Dahmen  07.04.2024, 12:07
@CorgiMcweasel

Was für ein Traumpaar 👍👍 Solche Typen fehlen mir an allen Ecken.

CorgiMcweasel
Fragesteller
@Dahmen

ja, mir auch. Lustig, dieses Piratenlachen von Toni Polster ;)

anderer Spieler (wer? Junuzovic, etc.)

Alaba finde ich sehr stark, er wurde nicht umsonst mehrfach zum österreichischen Fußballer des Jahres gewählt, wo er sogar einen souveränen Rekord hält.

Junuzovic war vor allem in Bremen ein guter Faktor und ihn kann man auch zu den großen Spielern der Alpenrepublik zählen.

Herzog, Polster und Krankl habe ich nie spielen sehen, aber ich weiß um ihre Bedeutung für Österreich und dass sie großartige Spieler waren.

Es gibt noch einen österreichischen Fußballer, der noch heute zu einen der ganz Großen zählt, nämlich Matthias Sindelar. Er war Kapitän des österreichischen Wunderteams in der Zwischenkriegszeit und wurde zum größten Fußballer Österreichs des 20. Jahrhunderts gewählt. Gerade bei Austria Wien drückte "der Papierene" (wegen seines Kniestrumpfs und körperlosen Spiels) seinen Stempel auf und führte den Klub zu glorreichen Erfolgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
David Alaba

Ist auch deutlich am meisten Fußballer des Jahres geworden und für den FCB immer sehr wichtig gewesen. Hat ihn im Gegenzug auch so gut gemacht

Vastic käme danach, auch da sind die Auszeichnungen beachtlich. Auch als FdJ mit längeren Zeiten dazwischen

Absolut unterschätzte Fußballnation. Austria und Rapid machen die Spieler dort groß. Österreichs Dortmund :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft
Hans Krankl

Schwer zu sagen, Alaba eigentlich bei oben angeführten, allerdings muss man es im Verhältnis sehen.

Krankl , Prohaska, spielten zu einer Zeit , wo 1. Die Teams nicht so viele Legionäre haben durften.

2 . Die österreichische Liga wirklich gut war.

Krankl wurde 2. Bei der Ballon d or Wahl 1978, und würde zum IOC Europäischen Fußballer der Saison 1979 gewählt, als er mit Barca den Europacup gewann und dann auch Spanischer Torschützen König wurde.

Krankl war schon ein Star zu seiner Zeit und gehört zu den besten 50 Stürmern aller Zeiten.

Pezzey, kennen viele nicht, war mit Frankfurt EC Sieger, war 4x in der Weltauswahl und 2x nominiert für den Ballon d or. Spielte von 1980-1987 in Deutschland, Frankfurt und Werder und ist selbst in Deutschland eine Legende.

Und dann gibt's natürlich die 30er Mannschaft, gewinn des Vorläufers der Europameisterschaft, 1932, und WM vierter, rund um Sindelar und Bican, und 54er Helden( immerhin WM Dritter).

Österreich war wirklich mal eine Nummer im Weltfußball.

Andreas Herzog

Nicht der alles überragende Spieler, aber spielte noch zu Bundesligazeiten, wo es kein Dauerabo auf den Titel Deutscher Meister gab 😁