Wie fandet Ihr Gianluca Vialli (RIP) als Fußballer vom Talent her und auch seine Leistungen im internationalen Vergleich?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Sehr gut 50%
Gut 50%
Mittelmaß 0%
Es geht so 0%
Schlecht 0%
Sehr schlecht 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr gut

Vialli galt in den 1990er-Jahren als einer der besten Stürmer der Welt. Sampdoria Genua schoss er 1991 als Torschützenkönig zum Meister der Serie A und gewann dreimal den Cup, dazu den Cupsieger-Cup.

Nach dem Wechsel zu Juventus Turin blieb er erfolgreich. Vialli gewann 1996 die Champions League und weitere nationale Titel. Nach dem grossen Triumph in der Königsklasse zog es den Angreifer in die englische Premier League. Mit Chelsea holte er den FA Cup und noch einmal den Cupsieger-Cup.

Nach der Spielerkarriere blieb er in London bei den «Blues», bei denen er zuletzt noch als Spielertrainer agiert hatte. In der Nationalmannschaft erzielte er in 58 Einsätzen 21 Tore. Im Jahr 2015 wurde der Stürmer in die Ruhmeshalle des italienischen Fussballs aufgenommen.

Viallis letzter grosser Erfolg war der Gewinn des EM-Titels 2021 mit Italien. Als Delegationsleiter des Teams wirkte er an der Seite von Nationaltrainer Roberto Mancini, seinem ehemaligen Sturmpartner bei Sampdoria Genua. «Gemelli del gol» nannten die Medien das Duo, «Tor-Zwillinge».

https://www.watson.ch/sport/fussball/520195440-er-wurde-nur-58-jahre-alt-die-fussballwelt-trauert-um-gianluca-vialli

Nachruf auf Italien-Star Gianluca VialliReine Eleganz

Gianluca Vialli war eine Persönlichkeit – als Fußballer genauso wie später neben dem Platz. Er feierte alle Erfolge des Klubfußballs. So offensiv, wie er auf dem Feld war, ging er auch mit seiner Krebskrankheit um.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/gianluca-vialli-ganz-in-eleganz-nachruf-auf-den-italien-star-a-d1773070-3d25-4719-80da-1d5237b418e1

Woher ich das weiß:Hobby
Udavu  26.10.2023, 11:41

⭐Danke