Welchen dieser Torhüter fandet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Köpke 32%
Butt oder Illgner (welcher von beiden?) 32%
Lehmann oder Klos (welcher von beiden?) 18%
Stein 5%
Schmadtke oder Kamps (welcher von beiden?) 5%
Immel oder Ehrmann (welcher von beiden?) 5%
Reck oder Zumdick (welcher von beiden?) 5%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Köpke

Bei der Auswahl gibts nur eine Antwort.

"Wer ist Deutschlands Nummer 1? Andy Köpke!"

Ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich an das Spiel damals gegen Köln, live im damaligen Frankenstadion zurückdenke. Illgner stand seinerzeit bei Köln im Tor, als Köpkes größter Konkurrent bei der Nationalmannschaft.

Der Glubb hatte in den Wochen zuvor ziemliche Elfmeterprobleme. Auch an diesem Tag hat man wieder einen Elfmeter verschossen. Nur wenige Minuten später bekam man wieder einen Elfmeter. Und das ganze Stadion, außer die Gästefans, skandierte "Andy, Andy..." und Köpke geht tatsächlich zum Elfmeter gegen Illgner und haut das Ding humorlos in die Maschen. Das ist in meiner Glubbfanhistorie ein absolut unvergesslicher Topmoment.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Butt oder Illgner (welcher von beiden?)

Hans Jörg Butt, weil ich ihn am Anfang seiner Karriere beim VfB Oldenburg zu schätzen gelernt hatte, dort hatte er einen großen Anteil an dem damaligen Aufstieg in Liga 2, inklusive gehaltenem Elfmeter im Aufstiegspiel.

Butt oder Illgner (welcher von beiden?)

Moin CorgiMcweasel,
als HSV Fan nehme ich natürlich Hans Jörg Butt. Seine legendären Elfer wie beim 4:4 des HSV gegen das Starensemble von Juventus Turin in der Gruppenphase der Champions League 2000 bleiben einfach unvergessen. Echt geile Zeiten gewesen damals, wenn man sich aus heutiger Sicht überlegt, dass ein Torwart in der regulären Spielzeit zum Elfer antritt…
Neben seinen Elfern war Butt aber natürlich auch generell ein super Torwart.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball=Liebe
Butt oder Illgner (welcher von beiden?)

Als damaliger FC Fan natürlich den Bodo 👍👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍
Köpke

Andi Köpke (1.FC Nürnberg). In seiner aktiven Zeit beim Club ein Muster an Beständigkeit. Eine Karriere ohne Skandale, wenn man mal von dem gescheiterten Wechsel zu Barca 1996 absieht 😁

https://www.transfermarkt.de/beinahe-transfers-wie-kopke-barca-amp-vfb-zusagte-aber-in-marseille-landete/view/news/272245

Für Anekdoten sorgten dann andere auf der Liste.

https://www.youtube.com/watch?v=CfMDNLh7AU0