Warum werden in bei einem Fußballspiel Laserpointer noch ins Stadion durchgelassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Dinger zu besitzen erst einmal nicht verboten ist und sie so klein sind, dass man sie leicht irgendwo verstecken kann.

Ich würde lieber gerne mal wissen, warum Tore gegeben werden, wenn sie reingehen und vorher die Torhüter mit solchen Dingern geblendet wurden. Warum man nicht das Geschehen stattdessen abpfeift, nochmal wiederholt und so.

Die Dinger sind nicht sehr groß und lassen sich leicht rein schmuggeln. Da würde mich eher interessieren, wie solche großen Bengalos, etc. ins Stadion kommen.

paradox1899  26.03.2024, 20:12

So ein Zeug wirft man einfach irgendwo über den Zaun, wo man es dann später holt, oder andere es entgegennehmen.

Ferner haben es irgendwelche Fangruppierungen auch relativ leicht das Zeug in Fanutensilien zu verstecken die sie mitbringen dürfen.

Teilweise haben Ultragruppierungen auch eigene Räumlichkeiten in den Stadien (zumindest ist das bei uns so), in denen sich sowas deponieren lässt, wenn gerade mal kein Spieltag ist.

BrascoC  26.03.2024, 20:16
@paradox1899
So ein Zeug wirft man einfach irgendwo über den Zaun, wo man es dann später holt, oder andere es entgegennehmen.

Ja ok. Das könnte ich mir vorstellen.

Ferner haben es irgendwelche Fangruppierungen auch relativ leicht das Zeug in Fanutensilien zu verstecken die sie mitbringen dürfen.

Wobei das bei "Risikospielen" auch geprüft wird.

Teilweise haben Ultragruppierungen auch eigene Räumlichkeiten in den Stadien (zumindest ist das bei uns so), in denen sich sowas deponieren lässt, wenn gerade mal kein Spieltag ist.

Gut, kenne das so, dass die Räumlichkeiten vor dem Stadion sind. Kann ja überall anders sein. Aber ja, auch wenn Choreos vorbereitet werden (im Stadion) kann das Zeug ja irgendwo deponiert werden.

Danke für die Antwort.

In dem Stadion dass ich regelmäßig besuche ist das Mitführen jedenfalls nicht gestattet und ich schätze das ist auch gängige Praxis.

Aber praktisch gesehen ist es quasi unmöglich sowas bei den gängigen Einlasskontrollen zu entdecken, wenn jemand so etwas mit reinschmuggeln möchte.