Welchen Glauben habt ihr?

8 Antworten

Ich bin evangelisch und Mitglied einer Hauskreisgemeinde. Wir befassen uns hauptsächlich mit den Fragen der Vergebung, damit der Heilige Geist in uns wirken kann. Dafür brauchen wir keine Liturgie, Talar und "Hochwürden". Bei uns werden Säuglinge "dargebracht", getauft erst wenn sie sich dafür entscheiden. Das wird mit 14 Jahre soweit sein, dann ist man religionsmündig. Die Hauskreisgemeinde trifft sich am Mittwoch, so dass jeder die Möglichkeit hat, den Gottesdienst seiner "Heimatgemeinde" zu besuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glaubensleben und persönliches Leben.

Katzenfee333470 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 09:37

Welche Fragen zum Beispiel?

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Katzenfee333470 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 06:51

Schön, dass dir dein Glaube so wichtig ist

Ich bin evangelisch-reformierter Christ. Beten, Bibel lesen, Gottesdienst am Sonntag, spenden... gehört zu meinem Alltag.

Das Gebot von Jesus

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

ist mir wichtig. Ich versuche danach zu leben.

Mit allem bin ich mit "meiner" Kirche nicht einverstanden. Kindstaufe und Konfirmatioon (zu viele werden zu einer Lüge gezwungen, weil sie persönlich noch gar kein Ja zu Gott/Jesus/Kirche haben)

Es gibt für mich ein Leben nach dem Tod. Für das Himmelreich Gottes braucht es die Bekehrung und geistliche (Johannes 3,1-18) Wiedergeburt.

1..Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die gemachten Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

5. Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt (Markus 16,16 und Lukas 3,3). Die Baby-Taufe zählt nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Ich habe zunächst einmal einen persönlichen Glauben, der mich in meiner Jugend zunächst zur evangelischen Kirche (aufgrund des Interesses, meinen persönlichen Glauben besser verstehen zu können) und später zur "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage" aufgrund vieler gemeinsamer Ansichten etwa in Hinsicht auf die Lehre, Werte und Verheißungen Jesu gemäß der Klarheit der Evangelien brachte.

Katzenfee333470 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 06:50

Cool dass dich das interessiert

JTKirk2000  03.06.2025, 10:55
@Katzenfee333470

Nun ja, für den Anfang wollte ich eben meinen persönlichen Glauben besser verstehen (in meiner Jugend). Später habe ich dann vor allem in der genannten Kirche sehr viel Bestätigung in meinem persönlichen Glauben gefunden, wobei mir vor allem die Basis im Evangelium Jesu gemäß der Klarheit der Evangelien im Neuen Testament immer wichtig (gewesen) ist.

Ich stamme aus einer jüdischen Familie, habe aber andere religiöse Vorstellungen.

Meine Überzeugungen kann man vermutlich mit dem Begriff "Pantheismus" bezeichnen - ich glaube, dass die Natur in all ihren Erscheinungsformen bereits "göttlich" ist und kein Gott außerhalb davon existiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Privates Interesse am Thema

Katzenfee333470 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 06:50

Danke für deine Antwort