Welchen FritzRepeater?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Fritz Repeater 1200 AX 75%
Fritz Repeater 2400 25%

1 Antwort

Die 1200er tun ihre Dienste normalerweise recht zuverlässig, was die Anzahl der Antennen angeht, brauchst du nicht zwangsweise einen 2400.

Ein kleiner anderer Unterschied ist, dass die 2400er in der Lage sind, dir aus WLAN wieder LAN zu machen. Das heißt, du koppelst das Ding per WLAN mit deiner Fritzbox, platzierst ihn in der Nähe eines Gerätes, das kein WLAN sondern nur kabelgebundenes LAN kann, wenn du mehrere davon da hängen hast, hängst du noch einen Switch dahinter, und schon hast du LAN ohne ein langes Kabel ziehen zu müssen.

Die 1200er-Serie bietet dir zwar auch einen LAN-Port, der dient aber zur kabelgebundenen Erweiterung eines WLAN-Meshs. Das heißt, du hast schon lange LAN-Kabel liegen, kannst damit die Fritzbox und den Repeater verbinden, und machst darüber eine neue Mesh-Funkzelle auf, selbst wenn die Fritzbox selbst über die Distanz gar nicht mehr erreichbar wäre und sparst dir so Repeater ein.

Sprich die Sache mit dem LAN wäre eigentlich der Hauptpunt, ob du einen 1200 oder 2400 Repeater brauchst.

Und wenn du noch ein AX dahinter hängst, hast du halt Wifi AX, was im Moment noch eher Zukunftsmusik ist. Aber da das mit Sicherheit zukünftig mehr werden wird, und du von AX natürlich vielleicht nicht unbedingt für deinen Internet-Anschluss profitierst, aber für den Datenaustausch zwischen deinen Computern, sobald mehrere es können, kannst du immer noch überlegen, ob du den Aufpreis für AX (bei z.B. dann dem 1200, falls du keinen LAN-Ausgang brauchst) bereit bist, zu bezahlen, für die Zukunftssicherheit.