Welcher fritzrepeater ist stärker/besser?

3 Antworten

Die Repeater unterscheiden sich so:

  • 3000 hat mehr LAN-Ports.
  • 3000 hat mehr Funkeinheiten also mehr parallele Verbindungen (ggf. Geschwindigkeitsvorteil).
  • 1200 AX unterstützt moderneren Funkstandard (ggf. Geschwindigkeitsvorteil).

Aber:

Alle Repeater sind nur Repeater, keine Verstärker!

Wenn das WLAN-Signal vom Router wg. zu großer Entfernung und/oder Hindernissen und/oder Störeinflüssen schon schwach beim Repeater ankommt, wird mit diesen Repeatern (und allen anderen) eine mehr oder weniger unzuverlässige und mehr oder weniger langsame Verbindung herauskommen.

Kommt darauf an. Viele Geräte mit WiFi 5 der Fritz repeater 3000, für WiFi 6 sogar der 3000ax highend der 6000. Ich bin mit weniger Geräten super zufrieden mit dem 1200ax. In Tests erreicht er in manchen Tests fast das doppelte. Viele Grüße