Problem bei Fritzrepeater 1200 AX mit GigaCube verbinden?
Hi,
ich habe einen gigacube zuhause und wollte die Verbindung erweitern, da im Keller der Empfang sehr schlecht ist.
jetzt wollte ich die verbinden und hab das auch alles gemacht mit dieser Benutzeroberfläche.
Komischerweise funktioniert es über die WLAN Brücke nicht.Ich befolge alle Schritte aber zum Schluss wenn man bestätigt, lädt die Oberfläche nur die ganze Zeit und der Repeater blinkt orange(der Repeater ist wirklich nicht weit weg vom Cube).
Als ich es über die LAN Brücke eine Verbindung herstellen wollte, ging es komischerweise. Das hilft mir jedoch wenig da der Repeater in einem anderen Stockwerk eingesetzt werden soll.
Habt ihr Tipps warum es nicht funktioniert? Habs schon etliche Male einen Reset gemacht, hat trotzdem nicht geholfen…
Danke!
1 Antwort
Der Repeater hat bestimmt einen miserablen WLAN-Empfang vom Router(gigacube).
Richte den Repeater doch zunächst im Zimmer des gigacube ein, dann siehst du ob es richtig eingerichtet ist.
Wenn es im Zimmer funktioniert hat, dann kannst du den Repeater ja nach unten bringen, und dort einstecken. Der Repeater vergisst die Konfiguration nicht, somit kannst du verschiedene Stellen im Haus ausprobieren, ob es funktioniert.
Ich vermute die Betondecke ist zu dick, und somit kommt das Funksignal nicht ausreichend stark an. Die Folge ist, es funktioniert nicht.
Finde ein besser freie Position (mit wenigen Hindernisse dazwischen) für den Repeater. Auch der gigacube kann umgestellt werden, dass er bessere WLAN-Versorgung ermöglicht (freistehend, nicht in Zimmerecken). Mit der gratis Android App Fritz App WLAN kannst du das ganz gut in der ganzen Wohnung "ausmessen".
https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/
PS:
Schon gewusst? 2,4 GHz WLAN hat doppelte Reichweite ggü. 5 GHz WLAN, also würde in bei schwierigen Verhältnissen das 2,4 GHz WLAN (wifi 4) bevorzugen.
Viel Erfolg!