FritzRepeater trennt sich ständig vom Client?

2 Antworten

Wie stellst du überhaupt fest, dass der Repeater die Verbindung trennt?

Ich vermute die Repeater gehen in einen Energiesparmodus, da sie nicht gebraucht werden. Fehlt denn irgendeine Verbindung auf den nicht genutzten Endgeräten?

Schau doch auf der Konfigurationsseite der Repeater und Router in den Ereignissen nach, dann hast du zumindest Hinweise auf die möglichen Ursachen.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-2400/192_Internetzugriff-uber-Router-eines-anderen-Herstellers-nicht-moglich/

Und diese Empfehlung von AVM hast du bestimmt schon befolgt, wenn nicht, dann empfehle ich es dir:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-2400/27_Haufige-Abbruche-der-WLAN-Verbindung/

PS:

Wie riesig ist denn die Wohnung? Wenn du zu viele unnötige Repeater einsetzt, dann stören sich die Repeater alle gegenseitig. Hat man 3 WLAN-Zugriffspunke (1 WLAN-Router und 2 WLAN-Repeater) ist es noch reibungslos möglich. Sind es hingegen mehr als 3 WLAN-Zugänge, dann konkurrieren die WLAN-Repeater und -Router um freie WLAN Kanäle (bei 2,4 GHz gibt es nur 3 überlappungsfreie Kanäle 1,6,11). Also nur so viele Repeater "wie nötig", und nicht "wie möglich" betreiben!
Viel hilft nicht viel.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn sich die Geräte trennen, dann entweder, weil sich die Geräte dazu entscheiden es zu tun - oder weil sich die Geräte außerhalb der stabilen Funkreichweite befinden.
(Was je nach Qualität der Funkhardware bei verschiedenen Geräten an der gleichen Location anders aussehen kann.)

wenn das Internet dort gerade nicht genutzt wird.

Das Internet hat damit so überhaupt nix zu tun.