Welchen Einfluß hatten die Gamer auf die Entwicklungs-Geschwindigkeit der Computertechnik?

Zumindest für die Gegenwart habe ich aktuelle Zahlen gefunden welche Branche am meisten Interesse an Computern hat, vielleicht lässt sich das daraus ja ableiten.

Laut einer Studie des kanadischen Marktforschungsunternehmens Precedence Research umfasste der weltweite Markt für die industrielle Automatisierung 2021 rund197 Milliarden US-Dollar.

Die Computer- und Videospielindustrie boomt: Im Jahr 2022 setzte die Gamesbranche weltweit schätzungsweise 201 Milliarden Euro um.

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

40 - 50 % 27%
60 - 70 % 27%
70 - 80% (oder mehr Einfluß). 27%
1- 20 % 18%
20 - 30 % 0%
30 - 40 % 0%
50 - 60 % 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
70 - 80% (oder mehr Einfluß).

Bspw Nvidia war früher (soweit ich mich erinnere) ausschließlich für Grafikbeschleuniger, die ausdrücklich für gaming gedacht waren bekannt. Weitgehend alleine mit ihrer vision, da pc-gaming damals noch mehr Fiktion als realität war.

Heute gibt es 2 weitere große Hersteller auf dem Gebiet, und Nvidia ist einer der größten Konzerne der Welt, und noch immer marktführer in der Produktion und Entwicklung von KI- und Grafikbeschleunigern.

40 - 50 %

Insgesamt betrachtet würde ich wohl unter 50% schätzen.

Der größte Einfluss dürfte wohl von der Forschung ausgehen.

Aber möglich ist es, dass in den letzten Jahren Gaming (oder besser Entertainment generell) maßgeblich dazu beigetragen hat. Der Sektor ist riesengroß. Zumindest in den wirtschaftsstärkeren Ländern musst du regelrecht mit einer Lupe nach Menschen suchen, die kein Smartphone, Smart-TV, Computer, Konsole oder sonstige Art an IT besitzen.

Der Markt ist da. Ergo muss es immer schneller immer bessere Technik geben.

GrandVoyager
Fragesteller

Wenn sich die Entwicklung in Zukunft verlangsamen sollte, dann womöglich weil die Grafikleistung mittlerweile die Authenzität der Grafik im Vergleich zur Realität nahezu perfektioniert hat. Also das könnte dann vielleicht ein Indiz auf den Einfluß der Gamer auf die Entwicklung sein, da ich mir vorstellen könnte das viele Entwickler selbst auch Gamer sind.

Die Computertechnik war von Anfang an MILITÄRISCH. Privatpersonen oder -firmen konnten sich diesen Aufwand gar nicht leisten.

Der erste Personal-Computer wurde an Firmen verleast. Weil niemand 10.000 Dollar dafür auf einen Schlag zahlen wollte. Zu dem Zeitpunkt (80er Jahre) dachte noch niemand daran, dass sich jemand PRIVAT, so etwas JEMALS leisten könnte.

karol2010  07.09.2023, 14:59

In den 80er gab es schon Personal Computer für die Masse 🤦

70 - 80% (oder mehr Einfluß).

Enorm. Spieleindustrie ist so mit der Hauptantreiber. Da wo das Geld zu holen ist, ist auch der Fortschritt.