Wieso sind die 50 beliebtesten Games im Schnitt aus dem Jahr 2011?

3 Antworten

Hallo,

deine Frage ist nicht beantwortbar, da du behauptest, es würde sich um die 50 "beliebtesten" Spiele handeln.

Aus dem Artikel:

In dieser Bestenliste findest du die aktuell angesagtesten PC-Spiele nach Leserinteresse auf GameStar.de inklusive Wertung und Release.

Es handelt sich als nicht um die "Beliebtesten", sondern die "Besten"... die exakten Kriterien, wie diese Liste zustande kommt, werden nicht bekannt. Das ist also eine willkürliche Definition der Redaktion - ich vermute, Werbegelder könnten auch Einfluss genommen haben... nur als Idee.

LG, Chris

GrandVoyager
Fragesteller

Ehrlich, ist das so schwer zu verstehen!?

"In dieser Bestenliste findest du die aktuell angesagtesten PC-Spiele nach Leserinteresse auf GameStar.de inklusive Wertung und Release."

Funfroc  13.10.2023, 10:18
@GrandVoyager
Ehrlich, ist das so schwer zu verstehen!?

Offensichtlich ist das für dich schwer zu verstehen. "Interesse" heißt nicht Beliebtheit. Ich habe beispielsweise Interesse daran, die Spiele vom FC Bayern München in der Bundesliga zu sehen - ich mag diesen Verein trotzdem nicht.

Weiterhin wird ja explizit beschrieben, dass es um das Leserinteresse "inklusive Wertung und Release" geht - was auch immer das genau bedeuten soll. Es heißt in jedem Fall, dass nicht ausschließlich die Klickzahlen relevant sind, sondern auch die Bewertung (ob Leserwertung oder Redaktions-Wertung bleibt offen) und auch das Release-Datum (also eine nicht nachvollziehbare Gewichtung, da nicht angegeben wird, wie viele Klicks nach wieviel Zeit vorhanden sein muss, um das gleiche Ergebnis zur Folge zu haben).

Man wird sicherlich auch nicht veröffentlichen, wie genau nun diese "Bestenliste" zustande kommt, da man so Werbegelder generieren kann.

GrandVoyager
Fragesteller
@Funfroc

An die anderen Leser:

Ich tendiere ja dazu sie/ihn einfach zu ignorieren und ihm die Folgen seiner Unwissenheit nicht zu ersparen, oder sollte ich solch Ignoranz tatsächlich gutmütig aufklären!?

Der Durchschnitt ist ja sozusagen die Mitte einer Zeit "von bis".

Wir haben jetzt 2023 und so richtig viel gespielt wird ja erst seit etwa dem Jahr 2000. Konsolen die echte 3D Spiele schaffen (Nintendo64, Playstation) kamen erst 1998 raus.

Sagen wir also vom Jahr 2000 bis 2023, dann liegt die Mitte also etwa bei 2011,7.

Was soll denn daran jetzt überraschend sein? Das ist einfache Mathematik!

groygroy  12.10.2023, 01:12

Konsolen mit 3d kamen früher

Commodore64  12.10.2023, 23:20
@groygroy

Gut, 1995/6, aber es dauert bis sehr viele eine haben, kaum ein befragter wird damals einen N64 (1996) oder PS sofort gekauft haben und die ersten Spiele als Lieblingsspiel angegeben haben.

Es geht ja nicht um 3D, sondern um die Massenverbreitung von leistungsstarken Spielekonsolen und PCs.

Klar werden viele auch Spiele vom NES/SNES, Gameboy usw. geliebt haben, aber kaum einer wird diese Spiele als "Allerbestes Spiel" bezeichnen.

Ich mag "Lost Vikings" (SNES), habe auch viele RPG (Chrono Trigger) gespielt. Aber wenn mich einer nach meinen absoluten Lieblingsspielen fragt, dann wäre das älteste was mir einfällt Mario64 und Banjo Kazooie.

Spiele aus den 80ern waren damals zwar ganz toll, aber die meisten moderneren Remakes einfach besser und wenn man sich heute entscheinden soll, dann nennt man kaum etwas aus den 80ern/90ern.

Interessant! Tatsächlich finde ich, dass in den letzten Jahren eher wenige Spiele rausgekommen sind, die mich so wirklich vom Hocker gehauen haben.

GrandVoyager
Fragesteller

11 der 50 Spiele wurden zwischen 2020 - 2023 veröffentlicht. Du vergaßt in deiner These zu brücksichtigen das die Anzahl der Gaming-PC und Konsolenbesitzer im Laufe der Jahre stetig ansteigen und daher die später veröffentlichen Artikel zu den Games eigentlich mehr Leser aufweisen müssten als in früheren Jahren.