Wie entstehen Bugs in Games und warum werden diese bei Release nicht entfernt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bugs entstehen meistens an Stellen an denne die Programmierer etwas übersehen haben. Meistens sind das unvorhergesehene Aktionen durch den Spieler können aber auch mit der Engine und anderen Kompenenten zu tun haben.

Wieso gibt es trotz zwei Plattformen Bugs?

Gerade wenn es mehrere Plattformen gibt ist die wahrscheinlichkeit das es auf einer kracht höher.

Jeder hat doch die gleiche Xbox

Ja und Nein. An und für sich sind die Konsolen im großen und ganzen gleichwertig. Allerdings gibt es wie in so ziemlich allen elektrischen oder mechanischen Geräten trotzdem Revisionsunterschiede. Selbst bei der exakt selben CPU kann es sein das die eine schneller ist als die andere und das sogar Revisionsunabhängig. Am besten sieht man das bei der Switch, alte Modelle lassen sich hier recht einfach hacken und bei neueren Varianten ist dies nicht mehr möglich.

Wieso werden diese nicht schon in der Produktion entfernt?

Während der Produktion hat man eben nur X Personen die tatsächlich das Spiel testen und auf Fehlersuche aus sind. Die Anzahl ist absolut unvergleichlich mit der Menge an Spielern die dann das fertige Produkt spielen. Dadurch werden dann auch viel schneller und häufiger Bugs entdeckt.

Waldmorti
Fragesteller

Meinst du eine KI die als Autokorrektur für die Software fungiert, wird bald diese Bugs stark eindämmen oder gänzlich entfernen?

JimBeamHoney  05.09.2023, 20:26
@Waldmorti

Schwierig. Die KI müsste ja wissen was für uns als Spieler gewollt und was ungewollt ist.

Da jedes Spiel an sich einzigartig ist, müsste man auch jedes Mal die KI neu trainieren.

Bis diese dann zuverlässig funktioniert geht im Endeffekt wahrscheinlich mehr Aufwand drauf als aktuell.

Cyreplex  05.09.2023, 20:27
@Waldmorti

Unwahrscheinlich.

Eine KI kann weiterhin nicht selbstständig denken und wird praktisch nur aufgrund eines riesigen Datensatzes trainiert mit dem sie gefüttert wird. Diese Daten stammen von Menschen, diesselben Menschen die auch potentielle Bugs übersehen haben. Zusätzlich dazu gibt es in der Programmierung eine Vielzahl an Möglichkeiten bestimmte Funktionen zu schreiben, desto komplexer die Funktion desto mehr Variationen das selbe Ergebnis zu erzielen gibt es.

Sprich die meisten Spiele besitzen Code der sozusagen einen einzigartigen Stil der Entwickler aufweist. Am besten sind auch Funktionen die man als Teilfunktion in einer anderen einbinden kann. Anstatt also 2 mal die gleiche Funktion zu schreiben sagt man in der Programmierung "Mach das gleiche wie bei Funktion 1 aber ersetze X durch Y". Man könnte jetzt Funktion 1 umschreiben so das diese in sich immer noch einwandfrei funktioniert, aber riskiert das Funktion 2 durch diese Änderung nicht mehr funktionsfähig wird.

Deswegen ist das Modden von Spielen auch meist einfacher als ein eigenes Spiel zu schreiben, da man sich hier immer nur einen kleinen geschlossenen Teil ansieht anstatt das große Ganze.

Die Komplettheit eines Spieles zu interpretieren ist daher immer noch kreative Tätigkeit welche aktuell nicht von einer KI simuliert werden kann.

Waldmorti
Fragesteller

„alte Modelle lassen sich hier recht einfach hacken und bei neueren Varianten ist dies nicht mehr möglich.“

wie ist das bei der Xbox Series S/X? Meine Xbox wurde gehackt. Ich habe kein einziges Mal den Edge Browser verwendet. Geht das über das Microsoftpasswort?

Cyreplex  05.09.2023, 20:30
@Waldmorti

Mit hacken meinte ich hiermit das System, das erlaubt den besitzern ihre Spiele als ROMs von der Cartridge zu kopieren oder beispielweise Mods zu installieren.

In deinem Fall wird der Angreifer wohl über einen anderen Dienst an deine Daten gekommen sein bei dem du die gleichen Credentials verwendest.

Waldmorti
Fragesteller
@Cyreplex

Aber eine Xbox zu hacken ohne das Passwort, Ist das möglich?

Cyreplex  05.09.2023, 20:36
@Waldmorti

Vielleicht hat er ja dein Passwort. Kannst ja mal deine E-Mail hier eingeben und schauen ob sich deine Mail in einem bekannten Datenleak befindet.

Man programmiert mit Codes. Jeder Code ist unterschiedlich groß

Heißt: wenn ein Code Fehlerhaft ist. Eine Zahl fehlt, dann könnte es zu Bugs kommen, weil dort halt eine Zahl fehlt.

Nicht alles kann perfekt sein, daher sollte man die Leiter nicht so heftig kritisieren. Diese Leute arbeiten auch ziemlich lange.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 11 Jahren Gamer

Softwareentwicklung ist extrem kompliziert. Manchmal verhält sich das Programm am Ende nicht so, wie man es vorgesehen hat. Nicht alle Bugs können entdeckt werden, schlicht weil manche Auslöser nicht immer gefunden werden.

Waldmorti
Fragesteller

Aber die genutzte Engine ist nicht neu. Die wurde. Ur ein bisschen aufgepimpt.

Das kann u.a. dadurch passieren, das Games evtl. schnell fertig werden müssen, da sie z.B. zum "Weihnachtsgeschäft" noch auf den Markt kommen müssen, damit sie oft verkauft werden.

Dazu kommt, das auch Softwareentwickler und Programmierer nur Menschen sind, denen eben auch Fehler machen.

Bei manchen Games kommt es einem dann aber auch vor, als wenn das aus Kostengründen gar nicht getestet wurde und die Käufer der Games dann die "unbezahlten" Tester sind 🙈 und es irgendwann dann ein Update gibt, das die bis dahin bekannten Fehler behebt.

Aber das hatte ich auch schon in anderen Bereichen erlebt, das ist nicht nur beim Gaming so 😞.