Wieso fällt Youtube auf ein Mal ein, dass ich keine Werbeblocker benutzen darf?

3 Antworten

auch bei gf wurde schon überlegt (oder wird noch) Adblocker zu verbieten.

Werbung ist bei Webseiten halt die größte Einnahme Quelle. Die andere Möglichkeit wäre die Anmeldung/ Nutzung kostenpflichtig zu machen.

wenn du ad-Blocker benutzt bekommt yt kein Geld und das wollen die halt verhindern

imago  16.10.2023, 13:21

Oder halt einfach keine Seiten betreiben, wenn man sich den Unterhalt nicht leisten kann. Wäre ne Maßnahme, sich nur das zu kaufen, was im Budget liegt und nicht sich nach zwei Tagen zu wundern, dass es zu teuer wird. YT wurde ursprünglich von Google finanziert, nur mal so.

Genau diese Dummheit hat die Adblock-Invasion überhaupt erst notwendig gemacht. Die Geister, die sie riefen...

Jamie970  16.10.2023, 16:25
@imago

„Einfach keine Seiten betreiben, wenn man sich den Unterhalt nicht leisten kann.“

Dann könntest du hier gerade keine Kommentare schreiben.

Kurzeilig007  16.10.2023, 19:17
@imago
Oder halt einfach keine Seiten betreiben, wenn man sich den Unterhalt nicht leisten kann.

das ist eine Utopie eine Seite oder Firma ohne Einnahmen usw. Zu betreiben. Das klappt nie auf Dauer.

PlueschTiger  17.10.2023, 20:52
@Kurzeilig007

Kommt auf die Art der Seite an. Wenn man wie diese Plattform permanent was ändert und nicht richtig macht und dann permanent Lizenzsoftware nutzt, dann ist es kein Wunder das neben der Tatsache das es mit viel Publikumsverkehr ist die Kosten hoch sind. Zu oft sind Plattformen oder Seiten nur da um Geld zu generieren, deshalb sind ja Google und Co so groß geworden, nicht weil sie sich irgendwie finanzieren müssen.

PS. So weit ich mitbekommen habe Arbeitet GF auch mit Werbeblocker Blocker.

PlueschTiger  17.10.2023, 20:47
wenn du ad-Blocker benutzt bekommt yt kein Geld und das wollen die halt verhindern

Klar bekommen sie dann Geld. Löhnen muss der welcher Werbung dort schalten will sicher vor der Ausstrahlung, nicht danach. In Wochenzeitungen kontrolliert auch keiner ob Werbung angesehen wird, warum muss das im Internet zwingend anders sein? Selbst diese Plattform hat keine scheu zu lügen was Werbung angeht. Als Corona kam wurde auch mehr Werbung eingeführt weil angeblich die Werbeeinnahmen sanken, dumm nur das die Bilanz welche verpflichtend öffentlich sein muss das Gegenteil zeigte, die einnahmen durch Werbung stiegen sogar um 90.000€ und laut dem der die Bilanz machte ging man auch von weiteren Wachstum aus.

Weil YouTube mittlerweile AdBlocker verbietet, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Ist auch richtig so, irgendwie müssen die Creator ja auch bezahlt werden.

Man sollte sich also entweder mit 5-20 Sekunden Werbung pro Video zufrieden geben, oder YouTube Premium kaufen.

Gadomi  05.10.2023, 18:26

5-20Sekunden pro Video? Das war vielleicht vor 10 Jahren noch, mittlerweile bekommst in einem 10 Minuten Video 5x Werbung von 30 Sekunden, teilweise sogar 1Minute. Selbst in einem ! 3 ! Minuten Musikvideo bekommst 30 Sekunden Werbung, und das ist einfach VIEL zu viel, so viel hast nicht mal im TV.

Jamie970  06.10.2023, 08:44
@Gadomi

Keine Ahnung wann du soviel Werbung hast, ich hab maximal 20 Sekunden Werbungen, alles längere kann man überspringen.

Klar, es kommt manchmal im Video auch Werbung, aber das hatte ich meist nur bei Videos die über 10 Minuten gehen, und da ist das auch nicht schlimm.

Es muss schließlich auch alles bezahlt werden. Entweder mit Werbeeinnahmen oder YT-Premium.

PlueschTiger  17.10.2023, 20:41
@Jamie970

Ich habe schon Videos gehabt da kam alle 2-3 Minuten Werbung (ua. bei Anime recaps) und dann wenn du Pech hattest eine von den Kapitalisten mit 38 Minuten Video. Selbst wenn du nur ein 30 Minuten Video hast aber alle 3 Minuten nicht weg klick bare Werbung von 1-2 Minuten kommt hast du am ende 45 Min. oder mehr. Nicht selten sind es Betrüger Werbungen, was YouTube auch ein Dreck interessiert. Nebenbei kann es YouTube egal sein wer sie anschaut, kassieren tun sie für Schaltung eh. Ich kann auch nicht zu dir nach hause kommen und dir die Werbung in der Zeitung in Auge prügeln um sicher zu gehen das du sie auch ja siehst, aber seltsamerweise ist im Internet scheinbar alles erlaubt.

imago  16.10.2023, 13:08

Nein, die Creator müssen nicht bezahlt werden. Und das meine ich als Selbständige und Künstlerin.
Videos zu produzieren ist ein Hobby. Das war es von Anfang an (ja, bin seit Bestehen der Plattform 2005 dabei). Wenn ich auf der Plattform keine Kohle mache, weil die "Kunden" aka Zuschauer kein Geld einbringen, dann kann ich dort halt kein Geld verdienen, einfache Sache. Da muss ich mir als Creator andere Wege einfallen lassen, die es vor Premium und Werbezwang (ich sag nur Datenkrake) auch schon gab. Siehe Patreon und Donations, Merch verkaufen usw.
Ist jetzt nicht so, dass die Leute sich das nicht ausgesucht hätten, von YT abhängig zu sein. Nun dürfen sie die Suppe gerne alleine wieder auslöffeln.

Jamie970  16.10.2023, 16:22
@imago

“Nein, die Creator müssen sich nicht bezahlen lassen.“

“Nun dürfen sie die Suppe gerne alleine wieder auslöffeln.“

Alles noch gut bei dir? Wir Content Creator sollen für unsere Arbeit nicht bezahlt werden, nur weil ihr keinen Respekt vor der Arbeit der Creator habt? Manche sitzen täglich über 10 Stunden an ihrem Content, und das soll ein Hobby sein, und demnach nicht bezahlt werden?

„Videos zu produzieren ist ein Hobby.“

Ziemlich kurz überlegt diese Aussage. Ich glaube nicht, dass sämtliche Filme, Fernsehserien und Videos als „Hobby“ gemacht wurden.

“Da muss ich mir als Creator andere Wege einfallen lassen… .“

Ziemlich leicht gesagt, als jemand der anscheinend keine Ahnung von der Materie hat kann man solche Aussagen halt raushauen. In der Realität schwer umsetzbar, denn auch Werbekooperationen kommen nicht ständig zustande, und auch andere Einnahmequellen sind für Selbstständige schwer einrichtbar, wenn man sich auf die Videos konzentrieren möchte.

Finde es sehr egoistisch, wenn Leute nur daran denken die Videos frei verfügbar zu haben, aber die Arbeit dahinter null wertschätzen.

Palaverbabba  30.10.2023, 18:01
@Jamie970

Darf man Interessehalber fragen was Sie kreieren? Oder für welchen Content Sie Creator sind? Vielen Dank.

Denn "Gameplay" Creator, Reaction-Videos-Creator (absolute Pest dieser Abschaum) oder irgendwelche Compilation-Creator verdienen keinesfalls, dass man sie dafür bezahlt. Die können schön von Spenden un Sponsoren abhängig sein, denn wenn der Content gut ist, ergibt sich das von alleine.

Jamie970  31.10.2023, 09:26
@Palaverbabba

Ich erstelle Gaming-Videos mit etwas Comedy drin (falls man das so sagen kann) und auf einem anderen Kanal Kurzfilme und Filme, welche in Bezug zu Gaming stehen.

Wieso sollte ein Gaming-Creator nichts verdienen, aber z.B. ein Creator welcher Bücher reviewt (bzw. rezensioniert) sollte Geld verdienen? Die Arbeit dahinter ist im Grunde gleich. Ich bin aber auch kein Gaming-Creator welcher einfach nur ein Spiel zockt, sondern ich schneide das zusammen, es sind keine Uncut-LetsPlays.

Und Reaction Creator hast du Recht, da gibt es viele, die einfach nur das Video schauen und nix sinnvolles zu beitragen. Es gibt aber auch einige (z.B. Jay Jiggy), die wirklich gute Reactions machen und noch Hintergrundwissen mithinzugeben und das ganze auch wirklich sehenswert machen.

Ich bin jedenfalls der Meinung: Wenn da Arbeit hintersteckt und man wirklich etwas erstellt, was auch Leute sehen, dann soll es auch bezahlt werden.

Hucsi  29.10.2023, 09:22

Aber wieso soll ich YouTube Premium kaufen und mein Freund ebenfalls? Das ist doch bescheuert, da müsste man doch einrichten dass man zwei Profile nutzen kann wie zb bei Netflix

Sonst zerschießt es einem doch den gesamten Algorithmus