Youtube Werbepolitik?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

was für ein scheiße 70%
gut 20%
ok 10%
nervig 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
was für ein scheiße

Es funktioniert halt nicht weil bestimmte adblocker immer noch funktionieren und immer funktionieren werden, da Youtube ihre plattform möglichs offen programmieren möchte damit alle drauf zugreifen können.

Was Youtube natürlich getan hat, ist allen Leuten zu verraten ob sie einen guten oder einen schlechten Adblocker verwenden, ob das schlau war will ich bezweifeln.

Auf meinem Handy kriege ich youtube werbung weil ich da keinen adblocker habe. Und ich muss sagen das youtube absolut keine Qualitätskontrolle hat was werbung angeht, der großteil ist Müll oder scamversuche.

Auch ist die Moral von Youtube fragwürdig. Denn sie zwingen mich ja garnicht die Werbung zu gucken und es ist ihnen auch egal, ihr Werbekunde ist also trotzdem betrogen und muss zahlen ohne das ich mir etwas angeschaut habe. Ein Adblocker ist für den Nutzer und den Werbekunden das fairste, ich schaue mir die Werbung nicht an also muss youtube nicht für werbung bezahlen.

Loius Rossmann hat mehrere Videos zu dem Thema gemacht (auf englisch):

https://www.youtube.com/@rossmanngroup

was für ein scheiße

Deshalb nutze ich auch nur noch unter anderem NewPipe und andere, die auf den YT-Content zugreifen, aber keine Werbung abspielen.

ok

irgendwie müssen die ja auch kohle verdienen und da könnt ihr noch froh sein das der adblocker noch geht , wäre es z.b. wie bei freeve müsste man sich nen skipper addon hohlen was zwar ähnlich funktioniert aber die werbung wird dann nur schnell durchgespielt(in 1-2 sekunden). außerdem mit türkischer kreditkarte bekommt man ganzes jahr youtube premium sau günstig und für alle die kein geld ausgeben, müssen sich halt mit den adblock addons auseinander setzen, bzw falls erfahrung in javascript einfach selber ein basteln und alle werbedomains von youtube adden ...
fazit: youtube könnte den nicht premium nutzern noch mehr ans bein pissen , tun sie aber nicht , also scheint ein fairer deal zu sein

gut

Wer sich kostenlos Inhalte ansehen will, muss sich halt Werbung ansehen.

YouTube wird schließlich nicht mit Luft und Liebe betrieben.

Kaen011  15.01.2024, 22:23
Wer sich kostenlos Inhalte ansehen will, muss sich halt Werbung ansehen.

Wie sieht das bei Fernsehen aus? Sollte es illegal sein während der Werbung umzuschalten? Was wäre wenn du den Raum verlässt um dir ein Getränk zu holen?

Denn ansonsten betrügst du ja den Fernsehsender genauso wie es ein Adblock Nutzer macht.

PixelManuel  15.01.2024, 22:26
@Kaen011

Bei vielen Adblockern wird die Werbung aber nicht ausgespielt, sondern umgangen. Und in dem Fall wird dann auch kein Geld ausgespielt.

Du kannst ja die Werbung laufen lassen und stattdessen in die Küche gehen. Machst du beim Fernsehen ja auch.

Im seriellen Fernsehen gibt es aber nicht die Möglichkeit, den Sendeempfang so zu manipulieren, dass die Werbung nicht abgespielt wird. Daher passt dein Vergleich nicht mal im Ansatz.

Kaen011  15.01.2024, 22:30
@PixelManuel

Du scheinst also offenbar kein Problem damit zu haben den Werbekunden zu betrügen der Youtube bezahlt.

Wie du selbst schon sagtest er bezahlt youtube ja damit du dir die Werbung ANSCHAUST, nicht damit du in der Werbepause auf einen anderen Sender schaltest oder den Raum verlässt während die Werbung läuft.

Wenn du dir die Werbung sowieso nicht anschaust, wäre es dann nicht fairer das dem Werbekunden mitzuteilen?

Bei einem Adblock passiert genau das, die Werbung wird nicht abgespielt, dem Werbekunden werden keine Kosten in Rechnung gestellt.

PixelManuel  15.01.2024, 22:58
@Kaen011

Mach dich nicht lächerlich sondern bleibe mal lieber bei den Fakten.

Fakt ist: Adblocker verstoßen gegen die Nutzungsbedingungen von Youtube.

When you block YouTube ads, you violate YouTube’s Terms of Service.

Quelle: Google Support

Auch noch die Passage aus den Nutzungsbedingungen:

Folgendes ist nicht zulässig:
[…]
Den Dienst oder die sicherheitsbezogenen Funktionen des Dienstes zu umgehen, zu deaktivieren, betrügerisch zu verwenden oder anderweitig zu beeinträchtigen (dies betrifft auch dahin gehende Versuche).

Quelle: YouTube Nutzungsbedingungen

Nur zu, suche mir das Statement von Google/Youtube raus, in dem steht, dass ich gegen die Nutzungsbedingungen verstoße oder die Werbekunden betrüge, wenn ich den Raum verlasse.

Kaen011  16.01.2024, 09:41
@PixelManuel
Mach dich nicht lächerlich sondern bleibe mal lieber bei den Fakten.

Was von meinem gesagten ist kein Fakt?

PixelManuel  16.01.2024, 10:48
@Kaen011

Wenn du meinst, dass du dich lächerlich machen möchtest, ist das deine Sache. Aber unterstelle mir keine Dinge, die ich nicht gesagt habe.

PixelManuel  16.01.2024, 12:47
@Kaen011

Wenn es dir peinlich ist, müssen wir nicht weiter schreiben. Das ist ok.

Du hast dich ja eh dazu entschieden, nicht darauf zu antworten, wo das Verlassen des Raums bei der Werbung gegen die Nutzungsbedingungen von Youtube ist.

Ich konnte dir meine Aussage mit einer Quelle belegen, du kannst das nicht. Alles, was du von dir gibst, sind Meinungen, die du als Fakten auslegen möchtest. Fakten kann man aber mit Quellen belegen. Du hast nur keine.

Kaen011  16.01.2024, 13:41
@PixelManuel
Du hast dich ja eh dazu entschieden, nicht darauf zu antworten, wo das Verlassen des Raums bei der Werbung gegen die Nutzungsbedingungen von Youtube ist.

Da gibt es nichts drauf zu antworten, weil es ja gegen die AGBs ist. Das hat allerdings weder mit deiner Originalen antwort noch mit meinem Kommentar darauf irgendetwas zu tun.

Im anschluss sagst du jedoch: "Mach dich nicht lächerlich sondern bleibe mal lieber bei den Fakten." Worauf ich dich gefragt habe, was von meinem gesagten kein Fakt ist.

Auf die antwort warte ich immer noch

Kaen011  16.01.2024, 13:45
@PixelManuel
Ich konnte dir meine Aussage mit einer Quelle belegen

Nein eben nicht:

"Wer sich kostenlos Inhalte ansehen will, muss sich halt Werbung ansehen."

Du sagst kurz darauf ja selber das man sich die Werbung nicht ansehen muss und ruhig aus dem Raum gehen darf.

PixelManuel  16.01.2024, 14:10
@Kaen011
Da gibt es nichts drauf zu antworten, weil es ja gegen die AGBs ist.

Zitiere mir doch mal die Stelle aus den AGB, wo steht, dass das Verlassen des Raumes nicht erlaubt ist. Dann sprechen wir gerne weiter.

Auf die antwort warte ich immer noch

Es ist deine Meinung, dass das Verlassen des Raumes gegen die AGB ist. Es wäre Fakt, wenn du es mit Quellen belegen könntest. Kannst du aber nicht. Ein Fakt ist immer nachweisbar. Und für das, was du als Fakten beschreibst, lieferst du keine Nachweise. Wie oben schon geschrieben: wenn das Verlassen des Raumes bei Werbung gegen die AGB verstößt, wirst du dies auch entsprechend aus den AGB zitieren können.

PixelManuel  16.01.2024, 14:12
@Kaen011
Du sagst kurz darauf ja selber das man sich die Werbung nicht ansehen muss und ruhig aus dem Raum gehen darf.

"Ansehen" im Sinne von, dass diese abgespielt wird. Also so, wie es technisch von Youtube vorgesehen ist. Denn wie bereits erklärt, ist eine technische Überbrückung davon gegen die Nutzungsbedingungen.

Kaen011  16.01.2024, 14:14
@PixelManuel
Zitiere mir doch mal die Stelle aus den AGB, wo steht, dass das Verlassen des Raumes nicht erlaubt ist. Dann sprechen wir gerne weiter.
Es ist deine Meinung, dass das Verlassen des Raumes gegen die AGB ist.

Nein das ist ein versuchtes Strohmann argument das habe ich nie behauptet.

Was ich sage ist das deine Aussage:

"Wer sich kostenlos Inhalte ansehen will, muss sich halt Werbung ansehen." falsch ist, da ich mir die Werbung nicht ansehen muss und den Raum verlassen kann.

Das kann doch kognitiv nicht so herausfordernd sein oder doch?

Der ganze AGB kram kommt zu 100% von dir und hat nichts mit deiner originalen Antwort oder meinem Kommentar darauf zu tun.

PixelManuel  16.01.2024, 20:59
@Kaen011

Schau dir noch mal deinen ersten Kommentar an. Du bist doch der Meinung, dass es keinen Unterschied macht, ob man den Raum verlässt oder die Werbung per Adblocker deaktiviert, oder? Beides ist laut deiner Aussage ja „Betrug“.

Mit dir ist es echt müßig zu diskutieren. Du hast recht und daran gibt es auch keinen Zweifel.

Du sprichst von illegal. Dabei ist das einzige illegale Verhalten, einen Adblocker zu nutzen. Und zwar akzeptierst du mit der Nutzung von Youtube deren Nutzungsbedingungen, verstößt aber mit dem Adblocker dagegen. Das ist der einzige Fakt in der ganzen Diskussion hier.

Kaen011  16.01.2024, 21:38
@PixelManuel
Schau dir noch mal deinen ersten Kommentar an. Du bist doch der Meinung, dass es keinen Unterschied macht, ob man den Raum verlässt oder die Werbung per Adblocker deaktiviert, oder? Beides ist laut deiner Aussage ja „Betrug“.

Korrekt, in beiden Fällen Behumst man eine der Partein

Du sprichst von illegal.

Nein tue ich nicht und habe ich auch nie.

Dabei ist das einzige illegale Verhalten, einen Adblocker zu nutzen.

Auch das ist nicht illegal sondern nur gegen die AGBs

PixelManuel  16.01.2024, 21:45
@Kaen011

Es bleibt der Fakt, dass du mit einem Adblocker gegen die Nutzungsbedingungen verstößt.

Das ist der einzige Fakt in dieser ganzen Diskussion.

Wenn du den Raum verlässt, ist das vollkommen in Ordnung, da es nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstößt. Ein Betrug ist es ebenfalls nicht, ebensowenig beim Fernsehen. Hast du überhaupt eine Idee, was Betrug bedeutet?

Um dich mal (frei) zu zitieren: das kann doch alles kognitiv nicht so herausfordernd für dich sein, oder doch?

Kaen011  16.01.2024, 22:36
@PixelManuel
 Ein Betrug ist es ebenfalls nicht, ebensowenig beim Fernsehen. Hast du überhaupt eine Idee, was Betrug bedeutet?

Das Wort "Betrug" kommt von dir nicht von mir. Ich habe dieses Wort nie verwendet.

Es bleibt der Fakt, dass du mit einem Adblocker gegen die Nutzungsbedingungen verstößt.

Der wurde nie bezweifelt.

Ich kann mich echt wieder komplett von vorne Zitieren denn kognitiv scheint es in der tat für dich herausfordernd zu sein:

Was ich sage ist das deine Aussage:
"Wer sich kostenlos Inhalte ansehen will, muss sich halt Werbung ansehen." falsch ist, da ich mir die Werbung nicht ansehen muss und den Raum verlassen kann.
Das kann doch kognitiv nicht so herausfordernd sein oder doch?
Der ganze AGB kram kommt zu 100% von dir und hat nichts mit deiner originalen Antwort oder meinem Kommentar darauf zu tun.
ist das vollkommen in Ordnung, da es nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstößt

Nur weil etwas in irgendeiner Nutzungbedingung oder einem Gesetz steht wird es davon nicht legitim. Eben das stelle ich ja in Frage, scroll doch einfach nochmal hoch :)

PixelManuel  16.01.2024, 22:45
@Kaen011
Das Wort "Betrug" kommt von dir nicht von mir. Ich habe dieses Wort nie verwendet.

Du hast „betrügen“ verwendet und das unterstellt Betrug. Lies dir noch mal deinen ersten Kommentar durch.

Nur weil etwas in irgendeiner Nutzungbedingung oder einem Gesetz steht wird es davon nicht legitim.

Selten einen so absurden und unsinnigen Satz gelesen 🤦🏻‍♂️ Schon mal über die Wortherkunft des Wortes „legitim“ nachgedacht?

Ich habe dir doch gesagt, du sollst dich nicht lächerlich machen und du machst es trotzdem. Und du wirfst mir vor, kognitiv nicht auf der Höhe zu sein.

Ich steige hier aus, sonst machst du dich noch weiter lächerlich.

Kaen011  17.01.2024, 07:32
@PixelManuel
Du hast „betrügen“ verwendet und das unterstellt Betrug. Lies dir noch mal deinen ersten Kommentar durch.

Ich zitiere mich selbst:

"Was wäre wenn du den Raum verlässt um dir ein Getränk zu holen?

Denn ansonsten betrügst du ja den Fernsehsender genauso wie es ein Adblock Nutzer macht."

Was ich also sage ist das den Raum zu verlassen während die Werbung läuft ein genauso großer Betrug ist wie einen Adblock zu verwenden.

Schon mal über die Wortherkunft des Wortes „legitim“ nachgedacht?

Wie wäre es wenn wir uns mit der Bedeutung des Wortes beschäftigen anstatt mit der Wortherkunft? Du scheinst legitim, legal und rechtsverbindlich gleich zu setzen. Es sind allerdings 3 verschiedene Wörter.

Und du wirfst mir vor, kognitiv nicht auf der Höhe zu sein.

Da wir seit 19 Beiträgen auf der Stelle stehen und ich dir immer noch versuche meinen aller ersten Kommentar zu erklären, bin ich auch noch nicht vom gegenteil überzeugt.

was für ein scheiße

Ich habe jahrelang Adblocker genutzt und alles lief super. Wenn haben die Müll auch geblockt.

Kein Bock bei einem 10 Min Video 5x 30 Sekunden Werbung zu sehen, deshalb sah ich mich gezwungen mir jetzt Youtube premium zuzulegen - auch wenn es weh tut.

Wäre vor jedem Video 10-20 Sekunden Werbung wäre das okay, aber die machen immer zwei Spots und unterbrechen das Video alle zwei Minuten. Ist ja nicht auszuhalten.