Warum wurden Computer-/Konsolenspiele so teuer?

4 Antworten

Inflation halt, früher haben sie maximal 40 Euro gekostet, da war das Geschrei schon groß, als sie auf 50 erhöht wurden, heute eben noch teurer, letztes Jahr hatten wir eine Inflation von 4 Jahren auf einmal.

GTA III hat bei Release mich auch 70€ gekostet. Eigentlich sind die Preise identisch geblieben

Von Experte Usj89 bestätigt

Ich vermute das die Entwicklung von AAA Spielen mit dem technischen Fortschritt ebenfalls deutlich teurer geworden ist als vor 15 Jahren und deshalb die Preise angepasst werden müssen.

Ein Beispiel:

Mordern Warfare 2 von 2022 hat nach verschiedenen Quellen 250 bis 300 Millionen Dollar in der Entwicklung gekostet.

Solche Preise wären für ein GameCube Spiel undenkbar gewesen.

Usj89  28.10.2023, 20:10

Bei GTA 6 soll es sich um ne milliarde handeln. Aber wer weiß obs stimmt

Pialesb29  28.10.2023, 20:21
@Usj89

Den Geleakten Zeug nach zu Urteilen handelt es sich eher um ein Praktikanten Projekt :P

Warum sollte nur der Benzinpreis steigen? Auch Hersteller von Spielen sind von der Inflation betroffen und haben erkannt: Gekauft wirds trotzdem und bringt mehr Gewinn .