Welchen Charaktertyp gut/böse, Recht/Chaos mögt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Chaotic good/neutral (Robin Hood, Sirius/ Sparrow) 31%
Chaotic Evil (Bellatrix, Joker) 31%
Neutral good (Harry, Katniss, Spiderman) 21%
Lawful/True neutral (Fudge/ Yoda, Slughorn, Rincewind) 7%
Lawful good (Superman, Hermine, McGonagall, Ned Stark) 3%
Lawful Evil (Umbridge, Tywin, Magneto, Darth Sidious) 3%
Neutral Evil (Voldemort, Saruman, Mr Burns) 3%

13 Antworten

Kommt immer darauf an, wo man mit dem Charackter hin will.

Nichts ist langweiliger, als ein Charakter, der auf ewig in seinem Alignment feststeckt. In unseren Gruppen ist die Ausrichtung nur für die ersten zwei bis drei Sessions interessant. Etwa so lange, bis sich die Gruppe aneinander gewöhnt hat und die Charakterentwicklung anfängt.

NPCsoder der BBEG haben natürlich vordefinierte Alignments, aber auch die können sich im Lauf der Quest, Session oder Kampagne ändern. Auch den hartgesottensten Tempelwächter bringt es aus der Fassung, wenn ein verrückt gewordenener Blutkult durch die lokale Götterwelt marodiert...

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Die Alignmentchart ist nicht nur bei DnD absolut umstritten und wird von vielen DMs großzügig übersehen, sie ist auch für das echte Leben absoluter Unsinn.

emer90  08.07.2021, 08:49

Dem kann ich zustimmen. Unser DM ist da auch recht großzügig. Allerdings nutzt er das Chart in der "erweiterten" Version.
Sprich Lawful -> Social -> Neutral -> Rebel -> Chaotic
und Good -> Moral -> Neutral -> Impure -> Evil

Kabisa  08.07.2021, 09:18
@emer90

habe einige Diskussion darüber gesehen die Color Alignmentchart aus MTG zu nutzen und denke ich werde eher das anpeilen.

Chaotic good/neutral (Robin Hood, Sirius/ Sparrow)

Als Charaktere in Büchern und Filmen etc finde ich chaotic good und chaotic evil meistens am interessantesten :)

Aber auch lawful good Charaktere haben großes internes Konfliktpotential und können somit auch sehr interessant sein, wenn der Autor weiß was er tut.

LizzyC
Fragesteller

Lawful good haben Konfliktpotenzial? Meinst du nicht eigentlich lawful evil?

Blackcurrant8  04.07.2021, 15:19
@LizzyC

nein ich meine lawful good. Ein Charakter der lawful good ist richtet sich nach dem Gesetz und nach dem was moralisch gut ist.
Logischerweise kann sich beides aber manchmal widersprechen und höchstwahrscheinlihc wird die Person früher oder später in eine Situation kommen, wo sie einen inneren Konflikt erlebt zwischen den beiden WErten für die sie steht und eine Entscheidung treffen muss... und egal was sie dann tut (ob sie dem Recht oder der Moral folgt) wird sie gegen eins ihrer beiden Prinzipien verstoßen.

zB ein Richter der in einem Land arbeitet wo auf das Stehlen von Brot die Todesstrafe steht. Er muss sie also verhängen, da er lawful ist. Er findet es aber auch falsch in diesem Fall, denn der Dieb ist ein halb verhungertes Kind.
Lässt er das Kind laufen, dann handelt er gegen das Gesetz. Richtet er das Kind hin, dann handelt er gegen seine Moral.

LizzyC
Fragesteller
@Blackcurrant8

Ok, jetzt verstehe ich, wie du das meinst. Ist tatsächlich nicht immer vereinbar moralisch und gleichzeitig gesetzestreu zu handeln. Die Guten haben es auch nicht leicht :)

Chaotic Evil (Bellatrix, Joker)

Wäre natürlich das Ende jeder Zivilistation und Menschlichkeit, wenn es in der Realität zuviele Charaktere dieser Sorte gebe, aber in fiktiven Werken und Welten machen diese Figuren einfach am meisten Spaß!

Chaotic Evil (Bellatrix, Joker)

Idk, ich liebe einfach zerstörerische Charaktere wie Bellatrix oder Cruella