„… but for good people to do evil - that takes religion“ - stimmt ihr zu?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Stimme garnicht zu 39%
Stimme vollkommen zu 33%
Stimme eher zu 17%
Stimme eher nicht zu 11%

6 Antworten

Stimme garnicht zu

Niemand ist perfekt. Auch gute Menschen können Böses tun. Zum Beispiel, wenn sie in dem Moment überzeugt sind, es wäre richtig. Oder wenn sie die Wahl zwischen Pest und Cholera haben. In der Literatur sowie Film und Fernsehen gibt es unzählige Beispiele für Menschen (oder Wesen), die zwar eigentlich gut sind, aber Böses tun. Hier ein paar Beispiele, die mir spontan einfallen:

  • Emily - Corpse Bride
  • Haku - Chihiros Reise ins Zauberland
  • Seto Kaiba - Yu-Gi-Oh!
  • Severus Snape - Harry Potter
  • Howl - Das wandelnde Schloss
  • Morpheus - The Sandman
  • Jack - The Nightmare before Christmas
  • Ramses - Prinz von Ägypten
Stimme garnicht zu

Sehe wir uns an, wer dieser Physiker Steven Weinberg war:

(Wiki) Weinberg trat auch offen als Atheist hervor und sah eine Gefahr in religiösem Denken.

Aus dieser Persönlichkeit heraus wundert es nicht ob solcher Zitate bzw. Gedankengänge...

Ich glaube nicht, dass zB ein aus Eifersucht heraus begehender Familienmörder aufgrund einer Religion oder gar einer Religionszugehörigkeit das Böse in sich auslebte - und nicht einfach 'nur' aus der Eifersucht heraus...

Zudem muss, was 'Religion' betrifft, unterschieden werden: Hat Weinberg bzgl. 'Religion' seine Aussage allgemein gehalten, oder sich detaillierter ausgedrückt?

Des Weiteren kann ich dem nicht zustimmen im Angesicht der Tatsache, dass viele Religionsanhänger aufgrund ihres religiösen Denkens ihre Handlungen danach ausrichten, welche nicht von negativem Charakter sind, weil sie zB sonst eine 'himmlische' Bestrafung befürchten...

Weinberg hat als renommierter Physiker eine Aussage getätigt, die beweist, dass auch Nobelpreisträger zu solch unlogischen Schlussfolgerungen gelangen können...sobald sie emotional und nicht mehr sachlich argumentieren...

...zumal im umgekehrten Fall es auch Atheisten gibt, die aufgrund fehlender Religion gottferne Denkmuster und Handlungsweisen ausüben...

Gruß Fantho

Stimme vollkommen zu

... es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, aber Religion ist definitiv eine davon.

an erinnere sich an diesen "Ritterorden" aus den 1930er/40er Jahren der - ganz in Luthers Tradition - mit allen Mitteln versuchte "Die Welt zu retten" (vor "den Juden"). Oder Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Selbstmordattentäter, ...

... die aller, aller wenigsten Menschen auf dem Planeten stehen morgends auf und sagen sich "wow, heute mach ich mal wieder was sau böses, für das ich meine Enkel noch hassen werden". Die denken alle, sie tun was gutes, das richtige ...

... aber eben in ihrer ideologisch verdrehten, Religiös verzerrten Weltsicht. Von außen (und so Objektiv wie ein Mensch halt sein kann wenn er sich Mühe gibt) natürlich total irre Gräultaten, da gibt es nix zu rütteln. Aber eben nicht aus der Sicht dieser Menschen - Religion sei dank. Gute Menschen, verdreht vom framing der Religion.

Stimme vollkommen zu

Das stimmt schon. Wenn du eigentlich ein guter Mensch wärst, aber Angst hast keinen (guten) Platz im Paradies zu erhalten, könntest du jemanden töten. Wenn man dir das eine einreden konnte, dann das andere auch.

Stimme garnicht zu

Ideologie wird missbraucht aber der Grundsatz des Wortes Religion liegt im Wort binden.

Gute Menschen können gutes mit der Religion verbringen.

Gute Menschen können schlechtes mit Religionen schaffen.

Schlechte Menschen können gutes mit der Religion verbringen

Schlechte Menschen können schlechtes mit der Religion schaffen.

Religion ist hier das Werkzeug nicht aber der Grund