Buchzitate- Fantasy oder Romane ...?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dark Elements-Reihe war eher mittelmäßig und seeeehr naiv geschrieben.

Ein gutes Zitat von Admiral Nelson in der Seeschlacht von Abukir den Britten gegen Napoleon 1798 war: "In der Schlacht ist es entscheidend einen kühlen Kopf zu bewahren."

Lässt sich auch aufs alltägliche Leben anwenden.

larilaru20
Fragesteller

Ich fand Dark Elements hammer.

ShakingAnita  09.02.2021, 22:54
@larilaru20

Ich habe nur den ersten Teil gelesen, aber Roth, der Dämon, ist wirklich schlecht geschrieben.

Warum sollte ein Dämon nett zu einem Menschen sein? Für mich war das eine ziemlich verklärte Sicht aus der rosaroten Teenie-Brille. Noch dazu ist er Hohedämon, gleichzeitig aber nichtmal in der Lage ein Zombie im Keller zu bekämpfen außer es mit dem der Hand des Schulskeletts zu bewerfen.

larilaru20
Fragesteller
@ShakingAnita

Genau das fand ich ja cool. Er war nicht perfekt. Er war nett zu ihr weil er den Auftrag bekam sie zu beobachten und als sie dann angegriffen wurde ist er halt eingeschritten. Außerdem ist er im zweiten Teil nicht mehr so nett

Zitat aus einem Buch über Samuel Hahnemann: der gesunde Mensch hat viele Wünsche, der Kranke nur einen.

Das Zitat find ich aber eher gruselig, was du da als Beispiel bringst...

larilaru20
Fragesteller

Ich find es toll. Aber wahrscheinlich auch nur mit dem zusammenhang der Geschichte... Falls es hier jemand mal lesen will erwähne ich den Grund besser nicht. Aber dann versteht man es auch und findet es auch nicht gruselig

cas65  09.02.2021, 22:51
@larilaru20

Sollten Zitate aber nicht für sich sprechen - ohne Hintergründe kennen zu müssen? Wie etwa: "Träumer und Fantasten sind die Pioniere der Zukunft. Denn nur, was wir heute erträumen, hat die Chance, morgen von uns gelebt zu werden." Da muss man das zugehörige Buch nicht gelesen haben...

larilaru20
Fragesteller
@cas65

Es ist aber auch ein Allgemeines Zitat. Was ich meinte war das es einem nicht mehr so...ach keine Ahnung wie vorkommt. Das Zitat ist von J. Lynn und das vollständige Zitat im Buch lautet Menschen mit den reinsten Seelen sind zu den größten Übeln fähig. Niemand ist perfekt, egal für welche Seite er kämpft.

cas65  09.02.2021, 23:06
@larilaru20

Perfekt ist niemand. Dem Teil stimme ich zu. Aber dem ersten Satz - damit habe ich Probleme. Auch wenn Menschen "mit den besten Absichten" oft auch das Gegenteil davon erreichen.

larilaru20
Fragesteller
@cas65

Keine Ahnung wie ich dich vom Gegenteil überzeugen soll. Ich mag das Zitat.

cas65  09.02.2021, 23:10
@larilaru20

Musst du doch nicht. Wenn es dir gefällt, gefällt es dir halt.