Welchen Bucheinband bevorzugt ihr?

10 Antworten

Hallo!

Kommt auf das Buch an. Bei einem edlen Band wie der Gesamtausgabe Ephraim Kishons ("Alle Satiren") wollte ich schon einen festen Leinen-Einband mit Schutzhülle und habe den auch bekommen. Auch eine Bibel, die ich kaufte, sollte edel und hochwertig aussehen. Da habe ich mir damals die "Volksbibel" von Weltbild gekauft.

Bei einem Ratgeber, einem trivialen Einmal-Lesen-Taschenbuchroman, einem Krimi, den ich auch mal im Bett lesen möchte oder einem Reisebuch, das ich ggf. auch mal auf einen Trip ins Auto oder ins Hotel/in den Kulturbeutel mitnehmen will, ist mir ein Softcover-Einband aus Pappe bzw. dünnem Karton erheblich lieber. Es ist praktischer.

Woher ich das weiß:Hobby

hi 👋🏼

ich mag gerne Hardcovers aus Pappeinband und schön finde ich es, wenn die Schrift verschnörkelt ist und die Farben nicht extrem knallig sind, sondern wie du sagt einen „mysteriösen“ Flair haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe verschiedene Arten Bücher, große mit Schutzumschlag, Taschenbücher, besaß auch mal (wurden einfach mal von meiner Ex Schwiegermutter vereinnahmt) sehr alte Bücher, davon eine ganze Buchreihe! Die bekam ich nie wieder zurück! Die hatten Um die Seiten herum "Goldauflagen"...

Weil Taschenbücher viel weniger Platz benötigen, ziehe ich nur noch solche vor!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hessen001
Fragesteller
wurden einfach mal von meiner Ex Schwiegermutter vereinnahmt

? 🤷‍♂️

Birgitmarion  21.10.2019, 18:29
@Hessen001

Sie hatte die Bücher, weil wir damals noch keinen schönen Bücherschrank hatten, in ihren gestellt und ich bekam sie nach der Trennung von meinem Ex nie mehr zurück! Alles klar?

Ich mag ja Farben und Special Effekte. Ich hatte z.B. grade das Buch die Rosenkriege von Conn Iggulden, das hat einen goldenen glänzenden Einband (zumindest das Taschenbuch). Was ich auch cool finde ist, wenn z.B. der Titel so aufgesetzt ist, dass er höher ist als das Buch (paar Millimeter)

Woher ich das weiß:Hobby

Gut gestaltete Lederbände, auch geprägt, sind schon etwas Besonderes. Aber man kann auch wunderschöne Papp- (s. „Pet Grillenpresse“) oder Halblederbände (s. „Alte Geschichten Neue Balladen Halbleder“) herstellen.