Bücherumfrage - Was verleitet euch dazu ein Buch zu kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

Interessanter Klappentext 44%
Bevorzugtes Genre 21%
Schönes Cover 13%
Bekannter Autor 7%
Positive Rezensionen 7%
Ansprechender Titel 7%
Hoher Bekanntheitsgrad 0%

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Interessanter Klappentext

Ein wichtiges Kriterium fehlt: Empfehlung durch Familie, Freunde, Bekannte, Medien. Auf diese Weise lese ich auch Bücher, die mir im Buchladen oder online vielleicht nicht auffallen würden.

Wenn man den Autor bereits von anderen Büchern kennt, ist das von Vorteil. Es muss aber kein in den Medien bekannter Autor sein, sondern da sind die eigenen Erfahrungen mit dem Autor entscheidend.

Rezensionen spielen eine Rolle, wenn ich online ein Buch suche, aber nicht wenn ich im Buchladen nach neuen Büchern stöbere. Dann ist der Klappentext wichtig.

Askvani
Fragesteller

Empfehlung durch Familie, Freunde, Bekannte und Medien zähle ich zu den positiven Rezensionen dazu. Es ist ja so gesehen auch eine Bewertung des Buches :-)

Ich müsste sowohl für Klappentext, Cover als auch Titel stimmen, mit diesen Kriterien habe ich die besten Bücher entdeckt.

Genre alleine reicht nicht, wenn mir Klappentext bereits sagt, dass die Geschichte eher nicht so mein Ding ist.

Ein bekannter Autor alleine ist leider auch nicht unbedingt ein gutes Argument, weil das oft den Eindruck von Mainstream erweckt. Selbst mit Autoren, dessen andere Bücher man mag, kann man Probleme bekommen, wenn für eine neue Geschichte auch ein neuer Schreibstil verwendet wird, also ist das wirklich kein geeignetes Argument.

Mit positiven Rezensionen habe ich sogar ein ganz starkes Problem, weil es viel zu subjektiv ist. Ganz ehrlich? Einige Top-Empfehlungen würde ich am liebsten in die Tonne kloppen, während ich einige 1-3 Sterne-Wertungen ohne zu zögern mit durch volle 5 Sterne ersetzen könnte. Noch dazu gibt es natürlich auch Wertungen, die in etwa meinem Empfinden entsprechen. Das ist so chaotisch, da habe ich manchmal keine Worte für. Das ist definitiv kein gutes Kriterium.

Ähnlich ist es mit dem hohen Bekanntheitsgrad. Kann klappen, muss aber nicht.

Natürlich kann man auch übel auf die Schnauze fallen, wenn man Cover, Klappentext und Titel zu stark gewichtet, jedoch, und jetzt muss ich mir mal selbst auf die Schultern klopfen, scheint mein Urteilsvermögen gut genug zu sein, um da zumindest meistens ein gutes Buch zu erwischen.

Natürlich braucht man wohl auch immer etwas Glück, ohne geht leider trotz allem nicht.

Bevorzugtes Genre

Früher kam man nicht auf so viele mögliche ähnliche Bücher, die man schon gelesen hatte. Man fand diese natürlich schon beim Suchen in den Abteilungen, aber seit es bei Amazon (hauptsächlich) persönliche Empfehlungen gibt und man auch sonst im Internet gut suchen kann, ist dies hauptsächlich der Beweggrund zum Kaufen eines Buches. Beim Kaufen im Geschäft, was bei mir immer noch oft genug vorkommt, also auch beim Suchen dort, spielt vieles mit, dass mir das buch ins Auge springt. Kann schönes Cover sein (das war auch stets bei CDs so), interessanter Titel, oder AutorIn, den (die) ich schon gut in Erinnerung hatte. Auch auf Rezensionen ( im Internet) spreche ich sehr an. Dies auch bei Musik. ich habe zZt meistens bis zu 10 noch ungelesene Bücher, die in die enge Auswahl zum Lesen kommen, liegen.

Woher ich das weiß:Hobby
Interessanter Klappentext

Wenn ich in der Buchhandlung bin, dann gucke ich bei meinen bevorzugten Genres nach Büchern mit interessanten Cover oder nach weiteren Büchern von Autoren, von denen ich schon Bücher kenne. Das Cover bzw. der Name des Autors veranlasst mich dazu, das Buch in die Hand zu nehmen und dann lese ich mir den Klappentext durch und nach Möglichkeit lese ich auch kurz die ersten Seiten. Das gibt dann letztendlich den entscheidenden Impuls, das Buch zur Kasse zu tragen.

Bei Hörbüchern ist es ähnlich - nur das ich da auch immer noch auf den Sprecher achte und mir eine Hörprobe anhöre.

Interessanter Klappentext

Das ist mit der Hauptgrund. Wenn mich etwas richtig anspricht und ich schon beim Klappentext anfange zu fantasieren, wie die Story aussehen könnte, nehme ich es mit.

Aber natürlich spielen noch andere Faktoren hinzu.

Das Cover ist schon einmal ein erster Blickfang. Klar: don't judge a book by its cover, aber wenn man ein nichts sagendes, einfarbiges Cover hat geht man daran eher vorbei, als bei einem schönen, aesthetischen Cover mit viel Glitzer xD

Wenn ich z.b. auch schon mehrere Bücher von einem Autor gelesen habe, die mir gefallen haben greife ich auch schonmal zuerst nach Büchern von diesem Autor.

Und bei Verlägen habe ich auch meine Favoriten.

Ich lese aber auch öfters, wenn ich mir unsicher bin, in das Buch rein und entscheide anhand des Schreibstils ob es mir gefällt oder nicht.