Kann man in der Bücherei bestimme Bücher ausleihen?

4 Antworten

Du kannst da einfach reingehen, dich umschauen, nach deinem Buch fragen und kannst da auch lesen.

Du kannst auch jetzt schon mal auf der Internetseite eurer Stadtbibliothek schauen, ob die das Buch, das du suchst, da haben.

Um ein Buch auszuleihen, braucht man einen Bibliotheksausweis. Hast du den? Wenn nicht, dann brauchst du deinen Personalausweis und kannst dir in der Bibliothek einen Bibliotheksausweis ausstellen lassen.
Der Bibliotheksausweis ist für Jugendliche normalerweise kostenlos und für Erwachsene kostet er eine geringe Jahresgebühr (ca. 20-30€ pro Jahr)
Wenn man einen Bibliotheksausweis hat, dann kann man da alles Mögliche kostenlos ausleihen: Bücher, Hörbücher, Filme, Spiele,... und muss es rechtzeitig bis zum Ende der Leihfrist zurückbringen.

Übrigens: Die Bibliotheken bieten auch eine Onleihe, also dass man eBooks, eAudios, eVideos,... kostenlos online ausleihen kann, bequem von zu Haus aus, wenn man einen Bibliotheksausweis hat.

Entweder haben sie es da, oder es ist gerade ausgeliehen.. manche können auch bestellt werden

Büchereien haben Kataloge - die kann mam einsehen - das geht sogar online

ist das Buch vorhanden und nicht ausgeliehen, kannst Du es ausleihen

Natürlich kannst du danach fragen und ausleihen bestimmt auch