Muss man bei einer Bücherei Gebühren zahlen wenn man ein Buch ausleihen möchte?

7 Antworten

Es kommt auf die Bücherei an.
Manche sind kostenfrei, da braucht man noch nicht einmal eine Jahresgebühr bezahlen. (Auf freiwilliger Basis kann man 10,- € zahlen, - so ist es bei unserer.

Andere nehmen eine Gebühr um 20,- € - Kinder waren in der Bücherei frei, sie durften sich dann aber auch nur in der Kinderabteilung die Bücher ausleihen.

Und bei einigen muss man pro Buch bezahlen ( ca. 20 cent)

Strafgebühren muss man soviel ich weiß, in jeder Bücherei bezahlen, wenn man das Buch zu spät zurück gibt.

Es gibt Büchereien, die sind komplett umsonst; die anderen verlangen eher eine Art Jahresbeitrag und Du darfst dann soviel ausleihen wie Du willst. In meiner Stadtbücherei sind das 12 Euro im Jahr.

Nein, eine Bücherei kann natürlich NICHT alle Bücher vorrätig haben, die es gibt. Eine Universitätsbibliothek hat natürlich viel mehr wissenschaftliche und Fachliteratur, während eine Stadtbibliothek eher auf "normale" Bestseller, Hobby, populärwissenschaftliche u.ä. ausgerichtet ist. Die Unterschied können aber je nach Stadt und Größe variieren.

Bei den meisten Büchereien gibt es auch Fernleihmöglichkeiten. Das kostet aber extra.

Da hat jede Bibliothek ihre eigenen Regeln und ihre eigene Benutzerordnung.
Meistens ist für Jugendliche alles kostenlos; Erwachsene zahlen eine geringe Jahresgebühr und können dann kostenlos ausleihen.

Schau einfach auf der Internetseite deiner Bib. Da findest du alle Infos und da kannst du auch die Bestände der Bib einsehen.

Die meisten Bibliotheken bieten sogar eBooks zum Online Ausleihen an.

Bei manchen Bibliotheken kann man kostenlos Bücher ausleihen.

Stadtbibliotheken verlangen meistens einen Jahresbeitrag, den man zu zahlen hat. Man bekommt wie auch bei der obigen kostenlosen, einen Benutzerausweis ausgestellt.

Gebühren fallen an, wenn Du z. b. das Buch verspätet zurückbringst oder es beschädigt hast.

Jahresgebühr rund 20 Euro, Ausleihe kostenlos, Bestseller 2 Euro extra, Fernleihe für Bücher, die sie selbst nicht haben auch 2 Euro.