Muss man bei einer Bücherei Gebühren zahlen wenn man ein Buch ausleihen möchte?

8 Antworten

Es gibt Büchereien, die sind komplett umsonst; die anderen verlangen eher eine Art Jahresbeitrag und Du darfst dann soviel ausleihen wie Du willst. In meiner Stadtbücherei sind das 12 Euro im Jahr. 

Nein, eine Bücherei kann natürlich NICHT alle Bücher vorrätig haben, die es gibt. Eine Universitätsbibliothek hat natürlich viel mehr wissenschaftliche und Fachliteratur, während eine Stadtbibliothek eher auf "normale" Bestseller, Hobby, populärwissenschaftliche u.ä. ausgerichtet ist. Die Unterschied können aber je nach Stadt und Größe variieren.

Bei den meisten Büchereien gibt es auch Fernleihmöglichkeiten. Das kostet aber extra.

Es kommt auf die Bücherei an.
Manche sind kostenfrei, da braucht man noch nicht einmal eine Jahresgebühr bezahlen. (Auf freiwilliger Basis kann man 10,- € zahlen, - so ist es bei unserer.

Andere nehmen eine Gebühr um 20,- € - Kinder waren in der Bücherei frei, sie durften sich dann aber auch nur in der Kinderabteilung die Bücher ausleihen.

Und bei einigen muss man pro Buch bezahlen ( ca. 20 cent)

Strafgebühren muss man soviel ich weiß, in jeder Bücherei bezahlen, wenn man das Buch zu spät zurück gibt.

Das kommt auf die Gebührenordnung der jeweiligen Bibliothek an.

Bei meiner Bücherei kostet die Mitgliedschaft nichts.. das Ausleihen nichts.. aber Verlängerung, Vorbestellung und Überziehung.

Bis vor ein paar Jahren waren es 20€ Jahresgebühr, dazu aber niedrigere Kosten bei Vorbestellung und Überziehung.

Bei wieder anderen zahlst Du für Mitgliedschaft und dann auch für Ausleihe etc.

Du musst Dich also bei der Bücherei Deiner Wahl mal erkundigen.

buecher nicht abgegeben buecherei! gebuehren

Also dann schildere ich euch mein problem... Ich, 14 , habe ein paar buecher in der staedtischen buecherei ausgeliehen ca 14. dinge.. nun das war anfang november.. nun da man die ganzen medien nach vier wochen zurueckgeben muss haben sie mir auch das konto gesperrt nur ich wollte die dinger die ganze zeit zurueckgeben nur es war mir nicht moeglich da ich die letzten vier wochen ziemlich oft ca. Drei mal krank war .. auch terminlich hat es nicht hingehauhen weil wenn ich zeit gehabt hatte war ein feiertag oder die buecherei hatte nicht offen .. Montag !!! Nun ich hab mir aucj das erste mal buecher dort ausgeliehen deswegen hab ich des auch nicht mit den online buecher verlaengern verstanden und wie ich in das konto Irgendwie reingekommen bin stehen da versauemnisgebuehren von ueber 75 euro... Mittlerweile siind es schon fast 80 ..!!! Ouh mein gott wie soll ich das bezahlen, ich habe gedacht das ein buch weniger kostet aber so viel... Auserdem haben sie mir 2 mahnungen gedchickt deswegen gehe ich spaeter dort hin und rede mit denen... Was meint ihr ich mein wo soll ich 80 euro hernehmen ich bin doch nur schuelerin ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?