kostet es geld wenn man in einer bücherei bücher ausleihen möchte? oder kann man sich das irgendwie

9 Antworten

Das ist abhängig von der jeweiligen Bücherei. Du musst angemeldet sein (Minderjährige können sich nur mit den Eltern anmelden). Die einmalige Anmeldung kostet i.d.R. nichts, allerdings musst Du einen Jahresbeitrag zahlen - der kann ermäßigt sein für Schüler und Studierende, ist aber auch  für Erwachsene relativ niedrig, i.d.R. zwischen 10-20 €. Das einzelne Entleihen kostet nichts; die Grenze liegt häufig bei 30-50 Büchern pro Person, die man auf einmal ausleihen kann.

bei mir ist es so, dass es bis 18 Jahre kostenlos ist und danach pro buch 1 Euro kostet.

Angemeldet muss man immer sein

Musst Du in der Bibliothek nachfragen!

Bei uns kostet eine Erwachsenenkarte jährlich 15 € Jahresbeitrag. Für Kinder wird einmalig 2 € berechnet. Studenten, Arbeitslose usw. bekommen eine Ermäßigung. Ich gehe immer mit unseren Kindern zusammen hin, so dass wir alles über meine Karte laufen lassen (hat noch nie jemand gemeckert). Mit der Karte kann man dann alles ausleihen und auch meist 1-2 mal verlängern (falls nicht vorgemerkt). Nur Fernleihe (also wenn man ein spezielles Buch leihen möchte, das sie dann extra aus einer anderen Bibliothek besorgen) muss zusätzlich mit ein paar € bezahlt werden.

Bei einer Stadtbücherei kostet das sicher nichts. Aber nur wenn du halt vergisst sie zurückzugeben. Und die Digitalen medieen (dvds usw.) kosten schon was. Aber das kommt auch auf die bücherei an.

das must du mit der bücherrei klären. ich als minderjähriger darf mir noch kostenlos bücher ect.. leihen. al erwachsener zahlt man entweder monatlich oder für den artikel den man für einen bestimmten zeitraum leiht.

das ist aber immermal anders. am besten du informirst dich an deine bücherrei.