Welchen Ansatz für Punktsymmetrie zu y = 2?

2 Antworten

wie wäre es, wenn man eine Punktsymmetrie zu y = 2 nachweisen wollte?

Genauso.

Daraus folgt: Es liegt keine Punktsymmetrie vor.

Anmerkung zur Fragestellung:

Allerdings kann es sein, dass Deine Fragestellung missverständlich ist, denn eine Punksysmmetrie kann es nur zu einem Punkt geben und in der Frage steht "zu y=2", was keinen Sinn ergibt, da y=2 eine konstante Funktion ist (Parallele zur x-Achse). Daher habe ich die Frage auch in dem Sinne beantwortet, dass Du prüfen willst, ob die Funktion f(x)=2 punktsymmetrisch ist.

Halbrecht  08.06.2023, 23:07

ich gehe von (0/2) statt (0/0) aus

Der Ursprung ist (0/0)

Wenn du y = 2 sagt , meinst du wohl (0/2), einen Punkt auf der y Achse

Man braucht beide Werte

.

Das geht so

Bild zum Beitrag

Du prüfst also, ob f(0 - x) + f(0 + x) = 2*2 stimmt

.

Zwei Beispiele

für x = 5 bei f(x) = x³

f(-5) ? = ? -f(5)

-125 = - ( 125 ) korrekt .

.

für x = 5 bei f(x) = x³ + 2

Psym zu (0/2) ?

f(0-5) + f(0+5) ? = ? 4

-123 + 127 = +4 . Stimmt

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)