Welchem Sprachlevel würdet ihr mich nach diesem Ergebnis zuordnen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Level 1: Anfänger 73%
Level 2: Grundlegende Kenntnisse 27%
Level 3: Fortgeschrittene Kenntnisse 0%

3 Antworten

Gar keinem. Das ist nur ein Duolingo-Test mit paar Blöcken zurechtschieben. Der sagt so ziemlich gar nichts aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium
Rukaruko
Fragesteller

Welcher Test sagt deiner Meinung nach etwas aus? Gerne auch mit Link

Kawaraban  15.08.2023, 11:36
@Rukaruko

Du bist ein wenig zu Testfokussiert. Was wirklich etwas aussagt ist, ob du dir einfach ein komplett japanisches Werk nehmen kannst und es verstehst, oder nicht. Weil das ist, was du können willst.

Rukaruko
Fragesteller
@Kawaraban
 japanisches Werk

Such dir etwas aus und schick mir den Link zu deinem ausgewählten Werk.

Rukaruko
Fragesteller
@Kawaraban

Ich werde mir auch die zweite Folge anschauen.

Level 1: Anfänger

Mit Apps kann man vielleicht die Grundlagen einer Sprache lernen, aber mit vorgefertigten Antwortmöglichkeiten ist es richtig easy.

Mit dem Kenntnissstand wirst du im Alltag ohne Hilfsmittel sprachlich komplett versagen.

Rukaruko
Fragesteller

Wovon redest du?

Wenn ich mich mit anderen unterhalte, brauche ich keine Hilfsmittel.

Rolajamo  15.08.2023, 10:20
@Rukaruko

Wir sollen dich anhand des Resultats deiner App bewerten, dass war die Frage?

Und mit vorgefertigten Antwortbausteinen Sätze nachzubasteln ist halt Anfängerlevel.

Rukaruko
Fragesteller
@Rolajamo

Hier geht es nicht ums Raten, sondern ums Wissen. Um diese Aufgaben zu lösen, sollte man die Bedeutung von jedem Wort kennen. Alles andere würde nicht den gewünschten Lerneffekt erzeugen.

Rolajamo  15.08.2023, 10:42
@Rukaruko

Ja es geht ums wissen aber da man eine Vorauswahl hat ist das halt Anfängerniveau.

Wenn mir mal die Übersetzung eines Wortes nicht einfällt aber ich habe 4 Möglichkeiten, welches die Lösung sein könnte, dann ist das einfach.

Sobald du Sätze ohne Vorlage übersetzen kannst wird interessant.

Level 2: Grundlegende Kenntnisse

Wenn Punkt 2 stimmt wäre es Level 2. Dann ist ja so eine App quasi leicht/er. Die Schriftzeichen z.B. kann man Basic lernen.

Frage ist auch was dann Unterhaltung ist. Tw leichter als schreiben, wenn man auch ein gutes feines Gehör hat. Das machts ja bei asiat. Sprachen extrem viel aus. Da Japanisch um Einiges schwerer ist als das was man in Europa spricht. Da ließe sich einiges ableiten. So ja nicht.

Gibt ja solche Genies die Sprachen einfach schneller lernen, die abgrenzen können und Gehör/Gespür dafür haben. Schmeissen die nicht durcheinander etcpp. Gibt welche die 8 bis 11 draufhaben.

Wann fliegst du rüber zum Test????

Rukaruko
Fragesteller

Ich will im Dezember nach Japan fliegen.

Einen Test für ein Zertifikat kann ich auch hier beantragen.

Adomox  15.08.2023, 11:09

Braucht man für Sprachen, die nicht aus Asien kommen, kein gutes Gehör?

Torontonian  15.08.2023, 11:41
@Adomox

Doch klar, aber eine falsche Betonung ändert den ganzen Sinn komplett, die betonen das dort viel feiner als hier. Deutsch hört sich ja innerhalb Europas schon tw nach Massaker an :-)

Adomox  15.08.2023, 11:42
@Torontonian

Du meinst Töne - die gibt es nicht nur in Asien und auch nicht jede asiatische Sprache hat Töne.