Welche Zielgruppe spricht die AfD an?

13 Antworten

Welche Parteien die meisten Stimmen an die AfD verloren

Die AfD hat die Sorgen der Bürger bedient“, analysieren Forscher das Ergebnis der Bundestagswahl. Geschickt konnte die AfD ihrer Konkurrenz viele Wähler weglocken. Nur eine Partei war fast immun gegen die Rechtspopulisten.

Bei der Bundestagswahl 2017 kam es zu großen Verschiebungen zwischen den Parteien. Mit der AfD sitzt nun erstmals jene rechtspopulistische Partei im Bundestag, nachdem sie 2013 noch an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert war. Ihr gelang es viele Nichtwähler zu mobilisieren: Rund 1,2 Millionen ehemalige Nichtwähler wählten AfD.

Den zweitgrößten Wählerzugang hatte die AfD von der Union: 1,05 Millionen Deutsche, die 2013 CDU oder Union gewählt hatten, machten ihr Kreuz bei den Bundestag-Neulingen. Weniger Wähler-Abflüsse an die AfD hatten SPD (470.000), Linke (400.000) und FDP (40.000) zu erleiden.
Experten führen den Erfolg der Rechtpopulisten unter anderem auf ihre Themensetzung zurück. Sie habe mit den Themen Innere Sicherheit, Integration und gesellschaftlicher Zusammenhalt besonders polarisiert. „Die AfD hat im Wahlkampf die Sorgen der Bürger bedient. Die  SPD hat diese Themen im Wahlkampf weitgehend vermieden. Das war offensichtlich der falsche Weg, um  Nichtwähler zu mobilisieren“, sagte der Bonner Politikwissenschaftler Volker Kronenberg der WELT.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article168989573/Welche-Parteien-die-meisten-Stimmen-an-die-AfD-verloren.html
Woher ich das weiß:Recherche

JackySmith  10.01.2020, 17:45

Ich glaube, dass sie die Sorgen der Bürgen bedient hat, ist nicht ganz korrekt. Denn die tatsächlich Sorgen und Nöte, die wir haben, bedient diese Partei nicht.

Dafür schürt sie immer wieder Ängste, was bestimmte Themen angeht und schafft es gekonnt, den gesellschaftlichen Fokus dorthin zu lenken. Mittlerweile haben viele Menschen Angst vor scheinbaren Problemen und sie werden vermeintlich von der AfD aufgegangen, die diese "Probleme" ja erst herbei redet.

Jene

  • mit einfachem Gemüt
  • die sich leicht beeinflussen lassen
  • welche schon im Vornhinein entsprechende Tendenzen Richtung Rechts und abgeschotteter Nationalität hatten
  • welche einfache Antworten auf schwierige Probleme erwarten
  • die mit den bisherigen Politikentscheidungen unzufrieden waren

Boehnchen1999  10.01.2020, 01:58

Und trifft das auf alle 5,8 Mio zu oder nur auf die, mit denen du persönlich gesprochen hast?

Vando  10.01.2020, 02:23
@Boehnchen1999

Ich sag nicht das das auf alle 5,8 Millionen Menschen zutreffend ist, aber das das die Zielgruppe der AFD ist.

Die AfD ist nicht in sich geschlossen, sondern besteht aus verschiedenen Flügeln und greift damit Wähler aus unterschiedlichen Lägern ab.

  • Völkisch-Nationale sind im Grunde das Update zur NPD und sprechen Rechtskonservative, Rechtsradikale und waschechte Nazis an.
  • Wirtschaftsliberale sind eine Steigerung zur FDP und sprechen die gehobene Mittelschicht und Unternehmer an.
  • Die sog. "Realpolitiker" sind im gemäßigten Mittelfeld und wollen eine konservative Steigerung der CDU sein. Allerdings auch mit utopischen Wahnvorstellungen von einem Lebensmodell der 1950iger Jahre.