Welche Version von "Mad world" gefällt euch am besten?

Von Gary Jules (wurde oben gelöscht):

https://youtu.be/etSbOs3aUqI?feature=shared

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Von Tears For Fears 63%
Von Gary Jules 26%
Andere Version von "Mad world": ... 7%
Von Timmy Trumpet & Gabry Ponte 4%
Von Gentleman 0%
Von Jasmine Thompson 0%
Von Pentatonix 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Von Tears For Fears

Guten Tach,

Joa, da kommt nichts ran. Wenn man bedenkt, dass der Song binnen zwei Stunden entstand, wie sich die Band erinnert, ist das um so bemerkenswerter. Aber ich gebe zu, die Version von Gary Jules ist nicht mal schlecht. 2001 wurde diese Version überraschend ein Nr.1-Hit im weihnachtlichen GB. 2001 hatte der amerikanische Komponist Michael Andrews dieses Cover für den Soundtrack des Film "Donnie Darko" produziert. Und zwei Jahre darauf kam die Version als Single heraus. Andrews' zurückhaltendes, gespenstisches Arrangement verleiht dem Song eine ganz neue Intensität und machte ihn damals einem ganz anderen Publikum zugänglich. Ja, diese Version mag ich auch noch...das andere....nun ja....Geschmackssache, nicht wahr. Ich will ja auch keinem zu nahe treten.^^

Schönen Tag und ich habe die Ehre.😺🤘🏾

Woher ich das weiß:Hobby
Mermaid1996
Fragesteller

Ich hab "Donnie Darko" auch gesehen. Das ist aber ewig her. Mir gefällt das von Gary Jules auch sehr gut. Das ist so melancholisch 😿

Von Experte Grinsekater1812 bestätigt
Von Tears For Fears

Es geht doch nichts über das Original, und dabei werd ich auch bleiben :-) ! Keine Cover von irgendwelchen Laien kommt da ran... Ich find es immer schrecklich wenn sich Hobby Musiker an Meisterwerken versuchen, Talent hat eben nicht jeder...

Tears For Fears - Mad World (Live 1984)

https://www.youtube.com/watch?v=Ocnt4QXb7Uw

Von Gary Jules

Mir gefallen die meisten Varianten aber seine finde ich am besten.

Hatte ihn das erste Mal bewusst im Film Donnie Darko gehört und von der Melodie und der Stimmung passte der Song perfekt zum Film und immer, wenn ich den Song höre muss ich an den Film denken.

Von Tears For Fears

Tears for Fears haben damals bei der Veröffentlichung des Originals durchweg positive Resonanz erfahren - und das ganz zu Recht. Allein das Intro hat schon einen hohen Wiedererkennungswert, doch auch die musikalische Gesamtkonzeption zeugt von hoher Kreativität und Originalität. Jeder Versuch eines Covers ist bei einem solch exzellenten Song eigentlich zum Scheitern verurteilt. Der Gerechtigkeit halber muss ich allerdings einräumen, dass Gary Jules mit seiner doch recht individuellen und emotionalen Interpretation des Originals ein gewisses Maß an Anerkennung verdient hat.