Welches WoW sollte ich eher spielen?

3 Antworten

Wenn dir »WoW Retail« am meisten Spaß macht solltest du auch das spielen.

Durch die vielen Erweiterungen, Updates, etc. wurde halt die Level Phase in Retail mehrfach überarbeitet. Gerade durch den Level Squish von 120 auf 50, welcher vor »Shadowlands« kam, wurde die Level Phase auch nochmal drastisch gekürzt.
All zu wichtig ist das Level an sich aber nicht, da die Gebiete sich bis zu einem Maximum an dein Level anpassen. Des weiteren kann man das Level bei einem NPC auch einfrieren lassen. Dadurch könntest du solange du willst auf einem bestimmten Level bleiben und die Inhalte spielen, wodurch du vielleicht weniger das Gefühl hättest Sachen zu skippen.

Die Alternative wäre am ehesten »WotLK Classic«, welches kommendes Jahr auf »Cataclysm Classic« erweitert werden soll.
Hier hast du zumindest die längere Level Phase bis aktuell Level 80 und nächstes Jahr dann Level 85.
Auch sind dadurch das hier schon die Inhalte der ersten Erweiterungen vorhanden sind einige Quality of life Verbesserungen und Verbesserungen an der Grafik und den Animationen vorhanden. Gegenüber Retail fehlen hier aber natürlich immer noch einige Verbesserungen, da diese Version eben auf dem Stand von etwa 2008/2010 ist.

sgtdeno
Fragesteller

Also doch die Dritte Version xD oh man, schwierig.

Vielen Dank für die Antwort und die Tipps

sgtdeno
Fragesteller

Habe es so langsam verstanden, Classic ist also frozen in time ohne das dort noch was abgeht also lvl sitzt bei 60, keine Todesritter etc etc

Normal ist einfach gefühlt nen Speedrun/Casual in der latest engine etc

Und ist jetzt WotLK Classic genau das was ich suche ?

Also Hardcore leveling aber die ganzen DLC's die bei normal sind werden auch da erscheinen und Stück für Stück wird die Grafik dahin gebracht wo Normal ist ?

ChrisCat1, UserMod Light  29.11.2023, 01:54
@sgtdeno
Habe es so langsam verstanden, Classic ist also frozen in time ohne das dort noch was abgeht also lvl sitzt bei 60, keine Todesritter etc etc

Ja, »WoW Classic« ist die Version vor jeglichen großen Erweiterungen.
Also bis Level 60 und nur die Gebiete und Inhalte.
Hier gibt es einmal die normalen Server die in der Zeit eingefroren sind.
Zum anderen gibt es die Hardcore Server wo ein Tod das Ende des Charakters ist, die ansonsten aber auch in der Zeit eingefroren sind.
Des weiteren wurde mit der Saison der Entdeckungen eine neue Level Saison angekündigt welche das bekannte Spielerlebnis verändern soll, welches wohl auf eigenen neuen Servern laufen wird.

Und ist jetzt WotLK Classic genau das was ich suche ?

Möglicherweise

Mit »TBC Classic« wurde die erste große Erweiterung zu Classic hinzugefügt, wodurch es dann zwei Classic Versionen gab.
Hier wurde das Level auf 70 angehoben, es kamen Blutelfen und Draenei als Völker hinzu, sowie die Gebiete der Scherbenwelt.

Diese Version bekam dann auch die 2. Erweiterung und wurde damit zum aktuellen »WotLK Classic«.
Das Max Level wurde auf 80 angehoben, es kamen Todesritter dazu und die Gebiete von Nordend.

Also Hardcore leveling aber die ganzen DLC's die bei normal sind werden auch da erscheinen und Stück für Stück wird die Grafik dahin gebracht wo Normal ist ?

Ja, diese Version wird voraussichtlich nach und nach immer mehr aktualisiert, hängt dabei aber halt immer Jahre hinter »WoW Retail« zurück.
Die 4. Erweiterung »Cataclysm« (welche 2010 für Retail erschien) wurde hier auf der letzten BlizzCon angekündigt.

Wobei mit den Erweiterungen auch die Level Phase zum Teil angepasst wird.
Gerade die kommende Erweiterung »Cataclysm« überarbeitet die alte Welt und damit auch die dortige Level Erfahrung.

sgtdeno
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Bedanke mich sehr für die Antwort, schade hätte gerne (eine) Version, die Aktuelle mit den meisten Spielern so mit 3 Teilen von einem Game spaltet man doch die Community. Naja ich glaube ich bleibe erstmal bei Normal.

Also hätte ich damals mit Classic gestartet würde ich auch niemals wechseln aber würde es hassen das dort die Zeit still steht, das ja echt ein Dilemma für die Community.

ChrisCat1, UserMod Light  29.11.2023, 02:21
@sgtdeno

Mit dem Kauf vom Spielzeit/dem Abo hat man Zugriff auf alle Versionen.
Einige WoW Spieler spielen daher auch mehrere Versionen, komplett spaltet man die Community daher nicht.
Da sich die Versionen aber zum Teil auch an unterschiedliche Zielgruppen richten bieten dies eben auch die Möglichkeit die Community im gesamten zu vergrößern.

Ich spiele seit TBC und habe damit so ziemlich die komplette lange Level Phase in Retail mitgemacht.
Die spätere Verkürzung der Level Phase ist aber angenehm wenn man Twinks hoch leveln möchte, da man hier ja nichts verpasst was man nicht eh schon mit einem anderen Charakter erlebt hat.
Den Level Squish fand ich aber auch schade, andererseits konnte ich verstehen das ein Max Level von 120 (mittlerweile wäre es ohne Level Squish bei 140) für neue Spieler abschreckend sein kann, da man eben recht lange spielen/leveln muss ehe man die Inhalte der aktuellen Erweiterung, welchen einen ja häufig zum Spielen gebracht hat, überhaupt erleben kann.

Also 1. Leveln ist vollkommen irrelevant und nur als "Trainingsphase" zu betiteln. 2. Spiele Retail, Classic ist nur was für Nostalgiker.

sgtdeno
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich habe 2004 mit WoW angefangen und entsprechend Classic in seiner vollen Blüte erlebt. Ja, Classic war eine geile Zeit und kein AddOn danach konnte m.E. an das Anknüpfen, was Classic "losgetreten" hat. Alleine die Erfahrung mit 40 Leuten zusammen einen Raid durchzuarbeiten hat Classic so schön und interessant gemacht.

Das soll aber nicht bedeuten, dass alles, was danach kam, Müll gewesen wäre denn das würde besonders die AddOn´s BC sowie WOTLK absolut nicht gerecht werden. Danach gings m.E. aber bergab und die extreme Casual-Freundlichkeit hat das Spiel Stück für Stück in seinen Kernelementen zerlegt. Die Casual-Freundlichkeit hatte seine Vorteile, aber halt auch große Nachteile wie ich finde denn dadurch ging der Reiz verloren ernsthaft an Raids teilzunehmen, einfach weil die darin erhaltenen Items keine wirkliche Belohnung mehr dargestellt haben.

Davon aber mal abgesehen habe ich tausende Stunden in WoW versenkt und im Nachhinein betrachtet sehe ich diese Zeit nicht als verschwendet an. WoW hat mir damals wahnsinnig viel Spaß gemacht, auch wenn mir bei MoP bald die Luft ausging und auch beim Versuch mit Legion wieder anzuknüpfen sollte nicht klappen. Seit dem ist WoW für mich aber auch absolut kein Thema mehr.

Was aber jetzt die Wahl zwischen Classic und "Normal" betrifft würde ich ganz klar zu "Normal" raten, einfach weil Classic eine andere Zeit darstellt und letztlich nur der Nostalgie dient. Das sind 20 Jahre die man in die Vergangenheit reist, dass macht nur Spaß, wenn man darauf auch wirklich Lust hat. Den Komfort den man heute erhält gab es damals einfach nicht, nicht mal im Ansatz.

Was das Leveln betrifft ist das aber auch wichtig das es so schnell geht, stell dir vor du müsstest jedes einzelne AddOn in seinem vollen Ausmaß durchleveln, da würde sehr vielen Spieler sehr schnell die Lust vergehen. Man spricht da jetzt ja nicht mehr von nur einem AddOn sondern von einer Mittlerweilen gewaltig angewachsenen Spielwelt. Alleine fürs Leveln über hundert Stunden zu verbraten, nur um am Ende festzustellen dass das eigentliche Spiel tatsächlich erst ab dem Max. Level losgeht?

Bis man dann mal soweit ist das Spiel in seinem tatsächlichen Umfang genießen zu können vergehen für nur einen Charakter direkt mehrere hundert Stunden, dass wäre nur was für absolute Hardcore-Gamer. Die Storys hinter den Quests sind ja nicht verloren und wer die erleben will kann das im Nachgang jederzeit tun. Allgemein kann man jedes Gebiet vollständig durcharbeiten und auch die sehr vielen, kleinen Nebenstorys miterleben die - wie sogar ich als absoluter Story-/ und Quest-Allergiker sagen muss - sehr gelungen sind.

Der Reiz liegt vielmehr darin auch verschiedene Charaktere spielen zu können und müsste man da jeden einzelnen über hundert Stunden durchackern verginge da sehr schnell der Spaß daran. WoW lebt auch stark davon Twinks zu spielen und diese nicht nur nebenbei, sondern tatsächlich auch aktiv. Zu Classic war das eine Tortour neben seinem Main noch einen Twink hoch zu ziehen, einfach weil man den gesamten Levelprozess nochmal durchackern musste. Die langsamen Mounts mit 60% ab Level 40, die "Epic-Mounts" mit 100% ab Level 60... Sich in Classic ein Epic-Mount für 1.000G zu gönnen war ein riesen Akt und Schweine teuer, heute bekommt man´s beim Lehrer für ein paar Silber hinterhergeworfen.

Ich habe Classic geliebt, aber ich würde Classic heute nicht mehr spielen wollen.

sgtdeno
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke ich bin da auch eher deiner Meinung mit normal. Klar Story etc kann man geil erleben und viele Sachen sind wirklich nice vor allem das es gut aussieht und sich gut anfühlt, viel Chars testen etc. Aber ich bin schon Stückweit ein Hardcore Gamer, ich will das mein Gear nicht easy zu holen ist und das es ein Wert hat (nicht unbedingt in euro) aber weiß nicht ich glaub du verstehst was ich meine. Wenn du z.B bei Destiny ein bestimmten Raid gemacht hast dann hast du diese Rüstung und die kriegst du auch nirgendwo anders her oder von einem einmaligem Event etc, mir scheint das bei WoW Normal der Gear kaum ein Wert hat. So ne Art schnelldurchlauf

Ich will jetzt auch nicht damit angeben oder so xD aber für mich selber halt wenn ich bei Normal den Gear einfach easy kriegen kann dann hat es doch kein Reiz oder sehe ich das falsch und man muss dort auch schon ackern dafür ?

Aber klar ich hab keine Lust/Zeit in meinem Alter (31) noch tausende Stunden in Classic reinzustecken, das ist dann doch ein wenig zu viel, auch für mich als (hardcore gamer)

Danke nochmals.

olfinger  29.11.2023, 02:17
@sgtdeno

Durch die starke Vereinfachung des Spiels mit jedem weiteren AddOn wurde es auch für Casuals sehr viel einfacher an die heiß begehrten Items zu kommen. Gut für jene die weniger Zeit haben, schlecht für jene die sich die Ausrüstung hart erarbeitet haben.

Der Dungeonfinder bzw. insbesondere der Raidfinder (Also ein Tool im Spiel um schnell Gruppen für Dungeons und Raids mit Random-Spielern zu finden) hat da den Zugang deutlich vereinfacht.

In Classic gabs nur einen Schwierigkeitsgrad für die Dungeons und Raids und die Raids wurden von Boss zu Boss und Raid zu Raid schwieriger bzw. Anspruchsvoller. Onyxia war ein "1 Boss Raid", hatte es aber durchaus in sich und hat einige Anläufe gebraucht bis man eine Truppe aus 40 Personen soweit hatte diesen einen Boss koordiniert zu töten, alleine der (wenn auch recht kurze) Weg hin zum Boss innerhalb des Dungeons hat unkoordinierte Gruppen schnell zerlegt.

Zuvor stand aber "Molten Core / Geschmolzener Kern" als 40-Personen Raid an in dem man T1-Ausrüstung erhalten hat. In diesem Raid gabs 10 Bossgegner mit Ragnaros als letzter Boss. Sich da mit 40 Leuten durch den Raid zu klopfen und Boss für Boss zu erlegen war damals ein riesen Erlebnis und es war durchaus Anspruchsvoll bis man da wirklich mal soweit war Ragnaros überhaupt gegenüber zu treten. Am Ende dann aber auch seinen Hammer in die Lava einschlagen zu sehen und dann den Loot holen zu können war für Gilden in Classic ein riesen Erfolg. Alleine das ganze zu koordinieren war anspruchsvoll, umso größer dann aber die Belohnung wenn man ein Item bekommen hat bzw. am Ende sogar das volle T1-Set hatte.

Weiter gings dann in BWL (Blackwing Lare) mit T2 und es wurde wieder anspruchsvoller und am Ende Nefarian zu legen ein riesen Moment. (bei Onyxia gabs damals die T2-Helme)

Als dritter und letzter Raid in Classic gabs Naxxramas und der war damals richtig knackig, da sind nicht viele Gilden durch gekommen und konnten sich ihre T3-Rüstung holen. Entsprechend belohnend war es wenn man T3-Teile (bzw. das ganze Set) voll hatte und man viel als Spieler sofort auf.

Als dann der Raidfinder kam ging m.E. der Wert dieser Items verloren und es gab dann drei feste Schwierigkeitsstufen für die Raids: Dungeonfinder > Normal > Heroisch (Hardcore).

Der einzige Unterschied lag dann eigentlich nur noch im Itemlevel (und ich meine in den Farben der Ausrüstung), je höher das war, desto stärker die Ausrüstung. Am dann ging es eigentlich nur noch darum einen möglichst hohen Gearscore zu haben (Itemlevel), je höher diese Zahl, desto "erfolgreicher" war man als Spieler.

Ich meine mittlerweile gibt es da noch "Mystisch" als Schwierigkeit, aber da bin ich mir nicht sicher. Zwar konnte man so Casual, "normal" und Hardcore bedienen, unterm Strich haben in meinen Augen aber die Items an Wert verloren. Die Raids im Raidfinder waren derart abgeschwächt das man da locker flockig mit einer bunt zusammengewürfelten Truppe ohne große Kommunikation in sehr überschaubarer Zeit den Raid durchklopfen konnte.

Das hat das PvE für mich gekillt und mir den Spaß und Reiz genommen mich mit den PvE-Raids zu beschäftigen.

Die größten Kills in WoW waren für mich:

  • Ragnaros (Classic)
  • Onyxia (Classic)
  • Nefarian (Classic)
  • Illidan (BC)
  • Lichking (Wotlk)

Karazhan in BC (der erste Raid in BC), 10 Personen) fand ich auch sehr gelungen, das hat mir damals auch Spaß gemacht sich da durch zu kämpfen.

Deathwing in Cata zu legen war irgendwie unbefriedigend, auch wenn mir der Raid an sich durchaus Spaß gemacht hat. .

Cataclysm hat als AddOn durchaus noch Spaß gemacht, aber ab Mysts of Pandaria ist es für mich steil bergab gegangen.

Spannend zu Classic war damals auch die Öffnung von Ahn´Quiraj was durch ein Server-Event getriggert wurde. Hat damals echt Spaß gemacht da Live dabei zu sein und auch die beiden Raids (AQ20 sowie AQ40) duch zu ackern.

Lange Rede, kurzer Sinn:

In meinen Augen ist die Zeit, in der man sich was in WoW erarbeiten konnte/musste, seit spätestens Cata vorbei. Seit der Einführung des Raidfinders (müsste in Cata gewesen sein) gings einfach nur noch darum sein Itemlevel zu pushen, eine wirklich ernsthafte "Raiderfahrung" hat man dann nur noch in den heroischen Raids gefunden. Wie das jetzt mit den Mytischen genau abläuft kann ich nicht sagen, ich meine das damals zu Legion auch mal gentestet zu haben, aber sicher sagen könnte ich es jetzt nicht mehr.

Wenn du es knackig willst solltest du schnell auf max LvL kommen und dann anfangen dein Start-Gear zu grinden (über den Raidfinder), dann suchst dir eine Gilde die gezielt die höchsten Schwierigkeitsstufen angeht und ab dann solltest du finden was du suchst. Die richtigen Hardcore-Gilden wie sie es zu Classic/BC/Wotlk gab gibt es glaube ich so in der Form gar nicht mehr, aber das waren damals auch überwiegend Studenten und Arbeitslose, also Leute mit viel Zeit. :D

sgtdeno
Fragesteller
@olfinger

Ich danke dir vielmals für die Antwort. Danke für deine Zeit

grandy52  29.11.2023, 12:54
@olfinger
Die richtigen Hardcore-Gilden wie sie es zu Classic/BC/Wotlk gab gibt es glaube ich so in der Form gar nicht mehr, aber das waren damals auch überwiegend Studenten und Arbeitslose, also Leute mit viel Zeit. :D

Also World First Gilden sind heutzutage 100 Mal mehr hardcore als alles was es damals gab. Was Echo und Liquid bei jedem neuen Raid durchziehen ist einfach nur krank. Da kommt man als Normalsterblicher aber natürlich auch gar nicht rein.