Welche umweltfreundlichen Praktiken setzt ihr um?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Sonstiges… 31%
Verwendung von öffentlichen Verkehrsmitteln 25%
Fahrrad 17%
Recycling 10%
Nutzung erneuerbarer Energien 8%
Nachhaltige Ernährung 6%
Energiesparen 4%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges…
  • bin bei einer nachhaltigen Bank (GLS-Bank)
  • bin bei einem nachhaltigen Handyanbieter (WeTell)
  • nutze meist Ecosia statt Google
  • habe kein Auto, sondern laufe oder nutze Öffis
  • kaufe feste Seife, Zahnbürsten aus Holz, recyceltes Klopapier, usw.
  • lebe vegan
  • betreibe veganen Aktivismus
  • kaufe im Sommer bevorzugt regional
  • trinke fast nur Leitungswasser
  • kaufe teilweise Essen, was man sonst weggeschmissen hätte
  • spende regelmäßig für die Umwelt (Greenpeace)
  • habe nicht vor eigene Kinder zu bekommen
Nutzung erneuerbarer Energien

Ist auf langfristiger Sicht auch ökonomisch durchaus sinnvoll.

Je nach dem kann man auch durchaus den ÖPNV nutzen, beispielsweise in Köln oder Hamburg. Für mich persönlich ist das aber nur was für bestimmte Umstände.

Und Vegetarismus/Veganismus aus ökologischen Gründen halte ich für egoistisch und ausserdem nicht für sonderlich sinnvoll.

Nutzung erneuerbarer Energien

Nichts davon aktiv. Erneuerbare kommen mit dem Strom ins Haus, wie viel hängt vom Wetter ab und Recycling ist auch passiv, weil man es in entsprechende Tonnen wirft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Klimawandel juckt mich nicht.
Fahrrad

Ich fahre fast immer und überall hin mit dem Rad, tw. bis zu 25 km am Tag. Ansonsten nutze ich öffentliche Verkehrsmittel wie Bus und Bahn. Ich trenne Müll, versuche natürlich Energie zu sparen und bei meinem Stromanbieter habe ich bewusst darauf geachtet, dass dieser zu 100% Strom aus erneuerbaren Energien liefert - was natürlich nicht so sein wird, da die Versorgung trotzdem über die örtlichen Stadtwerke läuft.

Fahrrad

Ich fahre wenn möglich mit dem Fahrrad

Ich gebe alles was ich nicht mehr brauche zum Recycling und kaufe auch mal gebrauchte Sachen.

Ich habe letztes Jahr mein Heizung von Öl auf Pellets umgestellt.

Ich plane heuer noch ein Balkonkraftwerk zu instalieren (Ich warte nur bis 800W legal werden)

Bei der Ernährung versuche ich bewust einzukaufen so das fast nichts im Müll landet