Wie setzt man sich an erste Stelle?

2 Antworten

Das erfordert viel Zeit und Übung und nicht zuletzt Willen - vor allem dann, wenn der Selbstwert nicht so stark entwickelt ist. Es ist wichtig, dass man sich selbst versteht, sich seiner Bedürfnisse bewusst wird, man lernt, auch einmal nein zu sagen. Das ist aber alles mit Arbeit verbunden, es reicht selten sich darüber bewusst zu werden, dass man sich selbst nicht an erster Stelle sieht und den Willen zu haben, es jetzt anders zu machen. Man muss aktiv etwas tun, den Selbstwert stärken und sich seiner selbst bewusst werden.

... indem man sich selbst wichtig findet: Meine gesunde Psyche.

Ich muss es mit der Selbstliebe nicht übertreiben! Aber damit es mir gut geht, komme ich eben zuerst. Und gleich danach diejenigen, die ich liebe. Dann all die anderen. Und die, auf die ich verzichten kann, existieren nicht.