Gebe viel, aber bekomme nichts zurück?

8 Antworten

Es ist schön, dass du ein Mensch bist, der seine Zuneigung gerne zeigt, mit deiner Hilfe, auch liebevollen Geschenken. Es ist so eine Sache mit dem Geben und Nehmen. Ich selber bin so jemand, der auch gerne gibt, aber an Menschen, bei den ich weiß, dass sie es auch zu schätzen wissen und sie auch für mich da sind. Grundsätzlich wenn ich etwas schenke, erwarte ich nicht auch ein Geschenk zurück, sondern wenn sich jemand ehrlich darüber freut, ist das für mich Geschenk genug. Da kommt mir nicht die Frage, was ist mit mir. Allerdings, wenn jemand es als Selbstverständlich hält und Gleichgültig bleibt, dann macht das kein Spaß. Man muss auch aufpassen, dass man nicht ausgenutzt wird. Das fängt schon mit Kleinigkeiten an. Eigentlich ist das Leben ein Geben und ein Nehmen, wenn nicht mal ein Dank zurück kommt, dann wäre für mich schon die Grenze. Du musst deine eigene Grenze finden, was dir in dieser Sache guttut und was dann echt zuviel ist. Wichtig ist es gewertschätz zu werden, wenn du gibst, dass es nicht selbstverständlich ist, auch mal "Nein" zu sagen, ist nicht immer einfach aber auch wichtig-Selbstschutz-und sich auch mal selber etwas schenken/ gönnen. Du bist genausoviel wert, wie die Menschen, denen du deine Aufmerksamkeiten/Zuneigungen schenkst. Ich wünsche dir alles Gute.

LG von Lunakatz🌝😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm dich zurück und such dir ein Hobby/neue Freizeitbeschäftigung. Man sollte von Menschen nicht gleich zu viel erwarten, nur weil man nett ist.

Nun, zuerst einmal sollte man nichts erwarten, wenn man zu anderen nett ist. Das fördert nur Stress und Unmut. Anstatt dich auf die Reaktionen von anderen zu konzentrieren, konzentrier dich auch dich. Für jede Sache, die du für andere machst, mach 2 schöne Sachen nur für dich. Und wenn du für jemanden anderen etwas tust, dann mach es nur, wenn du es aus ganzem Herzen willst und nicht nur, weil du es für richtig hältst. Das stresst dich auch und geht quasi gegen dich.

Nicht erwarten, dass Du auch etwas mal zurückbekommst...denn das ist der falsche Ansatz, um zu geben.

Du ziehst ja schon die richtigen Rückschlüsse :)

Zieh dich mal eine Weile zurück und sorge mal so richtig gut für dich selbst! Erforsche deine Bedürfnisse im Kleinen:

Mag ich lieber Kaffee, Tee oder etwas anderes?
Welche Kleidung trage ich wirklich gerne, welche kratzt oder ist anders unangenehm?
Was macht mir wirklich Freude und möchte ich als Hobby ausbauen?
Achte auf gute Ernährung!
Sorge für Bewegung und Sport!

Wenn du dich gut um dich selbst kümmerst, wirkt das auf vielen Wegen. Du lernst, das du selbst gut für dich sorgen kannst und andere nicht brauchst. Du wirst zufriedener und selbstBEWUSSTer. Du schenkst dir selbst BeACHTUNG und erfüllst deine WERTE. Das zeigt sich im Außen, denn du positionierst dich damit ganz klar: Ich bin mir wichtig!

Und lass das mit den grundlosen Geschenken.