Stimmt das Bild von euch in einem Video (von euch) mit dem Selbstbild überein, dass ihr von euch selbst habt?

7 Antworten

3.

Ich (als allgemein sehr unsichere Person) kann dazu sagen, dass ich mich auf Videos weniger hässlich finde, als auf Fotos... wenn andere ein Foto von mir machen, will ich immer schreien, dass sie es löschen sollen, weil ich darauf meistens ganz anders aussehe, als ich es vom Spiegelbild gewohnt bin (ich weiß, das ist normal, weil es ja auch nicht "gespiegelt" ist). Ganz besonders, wenn es gestellte Gruppenfotos sind, weil ich dann auch noch angespannt bin.

Nun haben wir zum Beispiel Überwachungskameras auf unserem Grundstück, die kurze Sequenzen aufzeichnen, wenn eine Bewegung erkannt wird. Da finde ich meine Optik meistens halbwegs "ok" und finde es sehr interessant, zu sehen, wie ich so... naja, für andere Menschen aussehe/wirke, wenn ich nicht daran denke, dass ich gefilmt werde. (Könnte auch daran liegen, dass das Weitwinkelobjektiv den Körper streckt aber wer weiß xD)

Ich hätte eine Gegenfrage: Du schreibst, dass du dich "nicht wiedererkannt" hast. Heißt das, im negativen Sinne oder im positiven Sinne? Oder wertfrei, einfach ungewohnt/fremd?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
julespogg
Fragesteller

Neutral

Ich finde ich sehe mit paar Meter Abstand besser aus als mit 50cm im Spiegel.

ja, bei mir ist auch option 2

es gibt aber auch sachen wie die stimme zum beispiel. die ist wirklich anders, weil man sich selbst verfälscht hört, also mit seitlichen ohren und schall im mund, der durch mark und nicht durch luft geht. der zuhörer hat daher eine ganz andere wahrnehmung der stimme

Jaa habe das auch 2. voll oft.

Nein, ich sehe in meiner Wahrnehmung immer schöner aus, als am Video 😆