Wie kann lernen sich um sich selbst kümmern und selbständiger zu werden?
Hallo zusammen!
Ich bin dieses Jahr 15 geworden und meine Eltern sind der Meinung, dass ich mehr selbst machen könnte. Ich selbst möchte auch eigentlich gerne mehr machen und mich um mich selbst kümmern und nicht immer von meinen Eltern abhängig sein .Jedoch weiß ich gar nicht so genau wie man das macht ?
Habt ihr vielleicht Tipps, Ideen oder eine Erklärung?
Danke schon mal im voraus!
3 Antworten
Das Thema ist schon richtig und wichtig, allerdings sollte das unter Anleitung der Eltern stattfinden.
Es einfach nur zu verlangen ist nicht zielführend.
Allerdings ist auch nicht so ganz klar worum es geht, Wäsche waschen, bügeln, Essen machen usw. ?
Na das hört sich doch gut an.
Eigentlich hätte dich deine Eltern da schon immer mit einbilden sollen !
Jetzt mach es doch einfach mal gemeinsam mit dem der s heute macht . Das lernst du ganz schnell, wenn du er möchtest.
Auch sinnvoll ist es sich beim kochen zu beteiligen bzw. einfache Speisen mal selber zubereiten 🤗
Nun das ist doch nicht so schwer, lasse dir von deiner Mutter zeigen welches Putzmittel du für was benutzen kannst und dann lege mal los.
Du könntest ruhig ein wenig mehr Information von deinen Eltern erfragen: "Was meinst du als Beispiel für selbständiger sein?"
Das heißt jetzt nicht, dass du alles befolgen musst, aber es könnte dir eine Orientierung geben.
Ansonsten hilft auch ChatGPT bei vielen Fragen und Angelegenheiten!
Vielleicht meinen sie Zimmer aufräumen oder dass du dir selbst was zu essen machst....
Also zum Beispiel Zimmer aufräumen und dort sauber machen oder Tisch abräumen