Welche Temperatur entsteht an der Auspuffanlage beim PKW?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Verbrennungsraum werden bis 2500 Grad Celcius erreicht. Zum Krümmer hin wird es natürlich kühler, aber bis 1200 kommt bei Sportmotoren schon vor. Aussen natürlich weniger, aber rot leuchtende Turbolader und Krümmer sprechen schon eine deutliche Sprache. normale PKW Motoren werden bei Edelstahlkrümmern immer noch in die Anlassfaben getrieben, also über 600°C.

Turbolader erreichen Tempertaturen  von jenseitz der der  900 grad bedeutet kirschroter glühender Abgastrakt , das geht durchaus schon bei kleineren und mittelklassewagen  die über einen lader verfügen..   je weiter es nach hinten geht  wird es kühler und man kann an der endrohrmünding unter last schon  noch 3-400 Grad messen.   Im Fahrbetrieb  sind es etwas  um die 200 Grad  im Schnitt. Wenns um Farben geht  dann sollte immer mit sogenannten Abgasrümmerlacken gearbeitet werden  und selbst die  welche  mit 900 Grad termischer belastbarkeit werben  werden das nicht dauerhaft aushalten..  sondern sich verfärben.. trozdem empfehle ich  eine Abgasanlage zusätzlich  nach Passfromprüfung  mit abgaskrümmerlacken zu beschichten weil diese anlagen dann doch vor spriztzwasser und salzen besser geschützt sind und entsprechend länger halten..   Die farben müßen aber vor erstgebrauch ( Fahrzeugbetrieb )  richtig ausgeggast und ausgehärtet / getrocknet sein  weil sonst ein Entflammungsrisiko besteht.   Das daúert einige Stunden  oder man lässt den Motor  langsam etwas warmlauffen    jedoch nicht über  40 - 60 Grad Kühlmittel..  und dann ruhen lassen..  bis er abbgekühlt ist.  Ich hoffe das hilft dir weiter..  Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Z.B. darf die Abgastemperatur im Krümmer bei einem Audi A3 1.8t max 850° betragen. Bei dem Audi A3 .20 TFSI darf sie 1.050° betragen. Bei meinem RS2 habe ich bei Vollast die Temperatur am Endtopf gemessen. Es waren 500°

Gerhard

Beim Krümmer oder beim Endtopf? Benzin-Turbomotoren haben eine höhere Wärmeentwicklung!

ricardo99869
Fragesteller

Bei beiden, etwa.

Shane01  25.02.2010, 13:46
@ricardo99869

Krümmer ~600°C (Bei Turbomotoren 800-900°C), Endtopf wird nicht sehr heiß 70, 80°C?

Volker99  25.02.2010, 15:21
@Shane01

Also im Dauerfahrbetrieb wird der Endtopf bestimmt noch über 100°C heiss, dadurch verdampft das Wasser. Deswegen rostet ja bei Kurzstreckenautos immer der Endschalldämpfer durch, weil das Wasser aus der Benzinverbrennung drin bleibt.

so eine anlage kann locker über zwei meter lang sein. deshalb hat sie auch ein großes wärmespektrum. am "wärmsten" wird der krümmer.