Wie hoch ist die Überlebenschance für eine Person bei einem Aufprall mit einem pkw mit über 100 km/h?

2 Antworten

Das hängt von mehr als einem Faktor ab.

Gab es zuvor eine leichte Kollision mit der Leitplanke, sind bspw die Airbags aus Sicherheitsgründen blockiert.

War der Fahrer angeschnallt?

Hat der fremde Gegenstand eine Knautschzone (Hinterer PKW Bereich bspw) oder war dieser so minimal, dass er nicht vrücksichtigt werden muss (dicker Baum)?

Je nach Fhzg Modell schneiden Crashtests unterschiedlich gut ab.

Über 100km/h = 104 km/h oder 150km/h oder 230km/h = viel zu unpräzise Angabe Deinerseits.

Auch ist der Aufprallwinkel und die stärker betroffende Front (mittig/seitlich Fahrerseite/seitlich Beifahrerseite) ein Kriterium.

Andydampft
Fragesteller

Und wenn das Auto den Menschen als Fußgänger trifft mit über 100 km/h ?

Bei einem Frontalaufprall auf ein unverrückbares Hindernis (Baum, Brückenpfeiler ...) auch mit Aufprallverminderungsack ;o) und Sicherheitsgurt so gut wie 0%.