Unfall Überlebenschance Autogröße?

3 Antworten

Ein Problem bei Unfällen ist die Beschleunigung, die auf die Betroffenen wirkt. Ob der Wagen sich kaum verformt, ist dabei nicht einmal günstig: Fällt dir eine Bowling-Kugel auf den Kopf, verformt die sich auch nicht, was es aber für dich nicht besser macht. Ein nachgebender Ball hingegen hinterläßt weniger schnell bleibende Schäden.

Denn gerade die Verformung ist es, was Energie aufnehmen kann, so dass die nicht im vollen Umfang auf die Insassen wirkt. Sieh es als eine Art von Bremsen an, oder wie eine Feder, die zusammengedrückt wird, statt aufzuschlagen. Auf ein Trampolin fällt sich besser als auf Beton. Beim Bremsen werden die durch die Beschleunigung auftretenden Kräfte über Zeit verteilt - beim Aufprall nicht, da wirken sie vollumfänglich innerhalb kürzester Zeit.

Das große Problem ist das Kleinwägen so gut wie keine Knautschzone haben um die Bewegungsennergie abzubauen.

Gegen ein schwereres Fahrzeug kommt noch der Gewichtsnachteil dazu hier wird man einfach weggekickt.

also es ist einfach gefärlicher mit einen Kleinwagen

Der Kleinwagen ist gefährdeter. Das Fahrzeug muss sich verformen. Das bedeutet nämlich das die Bewegungsenergie dadurch abnimmt und weniger Energie in den körper kommt.

Hättest du theoretisch ein Fahrzeug was sich gar nicht verformt ist das ungefähr so als würdest du mit der Geschwindigkeit die du fährst gegen eine stabile Wand geworfen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.