Ist Skoda Citigo nicht stabil genung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na was hast du denn erwartet? Der kleine Hüpfer hat gerade mal ein Leergewicht von um die 850 kg meine ich. Dein Körpergewicht dazu addiert wiegt die Karre noch nicht mal 1 Tonne. Da kann der Kahn schon mal wackeln wenn einem so'n Brummer entgegen kommt. Zumal der ja auch einiges an Wind mitbringt. Wenn ihr genau aneinander vorbei fährt gibt es zwischen dir und dem LKW eine Art Luftpolster die gegen die kleine Karre drückt. Und wenn ihr dann aneinander vorbei seid gibt es knapp hinter dem Heck von dir und dem LKW eine kleine Sogwirkung weil beide Fahrzeuge am Heck jeweils eine relativ gerade Fläche haben.. Dadurch rappelt der kleine Flitzer eben. Bedingt auch durch die Bauform die sehr Windanfällig ist. Dazu kommt dann noch der Spruch "länge läuft, die kürze humpelt". Das ist auf die Fahrzeuglänge bezogen. Da sind einfach längere Fahrzeuger stabiler als kürzere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Leichter, kürzerer Radstand, entsprechend deutlich empfindlicher bei Seitenwind.