Fahrt ihr euer Auto warm? Wenn ja, wie viele Umdrehungen?

9 Antworten

Kaltes Öl und hohe Drehzahlen sind eine schlechte Kombi.

Bei kleinen Flugzeugen lässt man die Motoren erstmal warmlaufen, ehe man mit Vollgas startet. Man wartet erstmal bis das Öl mindestnes 60 Grad hat.

Beim PKW ist das nicht so schlimm. Aber gleich auf die Autobahn mit Vollgas würde ich trotzdem vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Mein V6 Diesel ist mit 1900 Umdrehungen unterwegs. Rauf auf die Autobahn und nach 30 Kilometer wieder runter. Andere Drehzahlen kennt der kaum.

Ja, mache ich. Nicht so viel Gas geben, dann beschleunigt er zwar nicht so stark, schaltet dafür aber früher hoch. Maximal um die 2.500 Touren brauche ich trotzdem, das ist dann eben so.

Ja.

Unter 2500U/min.

Der kleine Downsize Motor muss für 100 km/h über 3000U/min rennen. Da hört er sich sehr gestresst an, deshalb bleibe ich bei kaltem Motor auf niedrigerer Drehzahl.

Marc14602 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 19:05

Sind 2500-3000 Umdrehungen auch Ok?

dvdfan  01.04.2025, 19:15
@Marc14602

Ich kenne Leute, die lassen ihren kalten Motor vom Start an hochdrehen und haben keine Probleme.

Aber auf der anderen Seite hat das kleine Autochen von meiner Frau nach einem Jahr große Probleme mit dem Motor bekommen. So fährt sie ja gut, aber lässt auch kalt den Motor bis 4000 Umdrehungen laufen.

Kommt möglicherweise auf Alter und Zustand an.

Bei Automatik hast Du sowieso nicht viel Entscheidungsgewalt. Du könntest höchstens auf + - wechseln und selbst entscheiden, das du kalt eher hochschaltest.

Hätte ich einen Lambo. Ja.

Mein normales Auto. Nein.