Kann ein Mensch mit bloßen Händen ein PKW umwerfen?

3 Antworten

Ich kann mich daran erinnern dass dies Mal eine Wette bei "Wetten dass?" war, ein Kraftsportler der gewettet hat innerhalb einer bestimmten Zeit eine gewisse Anzahl Autos umzuwerfen. Der hatte die Wette gewonnen.

Ich hab nun die Sendung nicht gesehen, weiss auch nicht um was für Autos es sich handelte. Aber Erzählungen zu Folge hat der die ersten paar Autos nur am Dach einen Schubs gegeben damit die umgefallen sind erst bei nachlassenden Kräften hat der die auch angehoben.

Ich würde es also für durchaus möglich halten dass auch 1.200Kg-Autos von einem Menschen umgeworfen werden können. Es muß ja nicht das volle Gewicht der Hälfte angehoben werden, das Auto ist ja gefedert und kann darin schon Einiges geneigt werden bevor man heben muss.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Kreuzhebe Rekord liegt soweit ich weis bei 500kg. Da dieser Bewegungsablauf verlangt ist beim umwerfen eines PKW, gehe ich stark davon aus, dass es kein Mensch schaffen wird bei über einer Tonne.

Zumal ja erstmal die Federn „entspannen“ und man nicht direkt das gesamte Gefährt bewegt.

Was aber in einer Notsituation unter dem Einfluss von Adrenalin möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Es soll ja schon das ein oder andere gegeben haben wo man eigentlich denkt „unmöglich“, und doch haben es Menschen vollbracht.

Hi.
Ich glaube auch nicht das es einer alleine schafft.

Wir haben in meiner Ausbildung mal den Trabi von einem Berufschulkollegen weggetragen, aber zu zweit und das Teil wiegt deutlich weniger als deine angegebenen 1200 kg :-)