Wie funktioniert der Tacho im PKW?

4 Antworten

Magnetomechanisch: Ein Permanentmagnet wird über eine flexible Welle angetrieben. Er dreht sich in einem Aluminiumdöschen, in dem er Wirbelströme induziert. Dadurch übt er auf das Aluminiumdöschen eine drehzahlproportionale Kraft aus. Die Gegenkraft wird von einer Feder aufgebracht. Am Döschen ist der Zeiger befestigt.

Elektronisch: die Welle schließt und öffnet einen Kontakt. Über diesen Kontakt fließt Strom, von dem der Wechselstromanteil über einen Kondensator abgegriffen wird. (Plus Potentialausgleich über Widerstände.) Da der Wechselstromwiderstand eines Kondensators umgekehrt proportional der Frequenz ist, erhalten wir damit einen drehzahlproportionalen Strom. Dieser wird verstärkt und über ein Strommessgerät angezeigt.

Oder: an der Welle sitzt ein kleiner Dynamo, dessen Leerlaufspannung drehzahlproportional ist. Diese wird verstärkt und angezeigt.

Digital: Die Welle schließt und öffnet einen Kontakt. Die Zeit zwischen zwei Öffnungen / Schließungen des Kontakts wird gemessen und daraus die Drehzahl berechnet. Diese wird über einen D/A-Wandler in ein analoges Signal umgewandelt, das dann per Zeiger angezeigt wird. Oder der Zeiger wird aus Pixeln zusammengesetzt.

Es kommt immer auf die Ausführung an. Es gibt mechanische und elektronische. Einen mechanischen habe ich noch nie zerlegt, also kann ich nichts dazu sagen. Hierbei treiben jedoch 2 Wellen das System an. Die eine Welle greift die Drehzahl der Kurbelwelle und die andere über die Getriebeausganswelle die Drehzahl ab. Beim drehzahlmesser bewegt sich die Nadel so weit ich weiß über einen fliehkraftregler. Beim Tacho ebenfalls. Die Kilometeranzeige würde beim mechanischen durch eine Übersetzung angepasst. Da sind viele Zahnräder im Spiel.

Beim elektronischen Kombiinstrument wird ein Steuergerät mit Daten gefüttert. Dafür ist der Sensor der Kurbelwelle und ein Sensor am Ausgang des Geteiebes bzw die Raddrehzahlsensoren verantwortlich. Aus den Drehzahldaten des Sensors am Getriebe oder den Raddrehzahlsensoren wird die Geschwindigkeit berechnet. Hierbei ist im Steuergerät der Umfang des Rades hinterlegt um aus Drehzahl und Umfang die tatsächliche Geschwindigkeit zu berechnen.

Was sind die Unterschiede des Studiums der Elektrotechnik und dem des Maschinenbaus?

Hey Leute ich muss mich im Moment entscheiden was ich studiere, also klar ist, dass es eine Ingenieurswissenschaft sein sollte und auch in die Richtung Elektrotechnik oder Maschinenbau. Da liegt auch das Problem, ich kann mich zwischen den beiden Studiengängen nicht entscheiden und google kann mir dabei auch nicht wirklich weiterhelfen, deswegen wollte ich hier mal Leute fragen die vllt schon Erfahrung damit gemacht haben. Also... wie sieht so das Berufsbild danach aus, kann man als Elektrotechniker auch in der Maschinebaubranche tätig und andersrum? Und wie sieht es mit der Mechatronik aus, das ist ja glaub ich so ein Mix aus beidem? Ich möchte mich auch für ein duales Studium bei einer Firma bewerben die sich auf den Maschinenbau spezialisiert hat, allerdings als Elektrotechniker, nun würde mich intteressieren inwiefern ein Elektrotechniker am Maschinenbau eteiligt ist und ob man da nicht unter den ganzen Maschinenbauern unter gehen würde? Und wie sieht dass in der Automobilranche aus, was macht ein Maschinebauer und was ein Elektrotechniker am Auto? Ich weiß sin hjetzt etwas viel Fragen, bin aber auch ziemlich ratlos und würde mich sehr über hilfreiche, erfahrene Antworten freuen :)

mfG yasyas123

...zur Frage

Rieju MRT tacho

Ich habe eine frage und zwar hat der originale rieju mrt digitaltacho auch einen drehzahlmesser ?

...zur Frage

BMW 320D e46 Tacho defekt

Hallo!

Ich bin heute in der früh in mein Auto gestiegen und dabei ist mir aufgefallen das mein Tacho defekt ist. Damit mein ich : Geschwindigkeitsmesser,Drehzahlmesser,Teperaturanzeige,Tankanzeige,Boardcomputer und alle anderen Warnanzeigen ausser ABS und Airbaganzeigen funktionieren.

Alle Instrumente zeigen keine Reaktion nicht einmal die Beleuchtung funktioniert im Tacho Bereich.

Das Auto fährt abr ganz normal ohne Probleme auch alle Beleuchtungen aussen am Fahrzeug funktionieren und die innenbeleuchtung und der Radio funktioniert einwandfrei.

Habe alle Sicherungen mit einer kontrolllampe kontrolliert es sind alle in ordnung.

Was könnte der Fehler sein ???

Danke für die Antworten

LG

...zur Frage

Kann man ein Auto mit Drehzahlmesser nachrüsten?

Liebe Community,

ich habe einen Nissan Micra K11, bei dem kein Drehzahlmesser vorhanden ist. Es gibt das gleiche Modell auch mit Tacho und Drehzahlmesser. Die Fahrzeuge sind baugleich. Meine Frage nun: Ist es möglich und erlaubt, einen Tausch dieser ganzen Einheit vorzunehmen, wenn man alles ordnungsgemäß eintragen lässt? Was wären ungefähr die Kosten?

Danke schon mal!

...zur Frage

BMW E30 Drehzahlmesser und BC ausser Funktion

Hallo,

ich besitze einen E30 M3. Bei diesem Funktioniert seit neustem der Drehzahlmesser und der Bordcomputer nicht mehr. Sicherungen habe ich mal angeschaut. Optisch war keine defekt. Akku vom Tacho wurde vor 2 Jahren ausgetauscht da der Drehzahlmesser hin und hersprang. Welche Sicherung sollte ich nochmals genauer prüfen? Was könnte noch der Grund für den ausfall sein?

Gruß Masura

...zur Frage

Maschinenbaustudium bei der Bundeswehr (Das Leben danach)?

Ich weiss, diese Frage wurde schon oft gestellt, aber dennoch :D

  1. Kann mir jmd seine Erfahrungen mitteilen ?
  2. Verstehe ich das richtig, dass man seinen Bachelor in MB macht und dann z.B. Mechatronik als Master?
  3. Wie sind die Chancen nach dem Studium bzw. nach der Verpflichtungszeit (freie Marktwirtschaft?

Danke schonmal :D:D:D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?