Warum startet ein Zweitakt motor so schnell?

5 Antworten

Bei kaltem Mtor setzt sich das angesaugte Benzin--Luftgemisch unterwegs im Ansaugtrakt ab, so so wie eine Brille beschlägt wenn man sie anhaucht. Dadurch ist das Gemisch das im Zylinder ankommt "zu mager"--dh. der Luftanteil ist zu hoch, das Gemisch ist nicht brennbar. deshalb wird mit dem Choke die aongesaugte Luft verringert--Drosselklappe fast zu-- was zur Flge hat dass mehr Benzin angesaugt wird, das Gemisch ist dadurch "fett" und im zündfähigen Zustand.

Springt der Motor an wird er warm und man kann/ muss den Choke zurückstellen weil sonst das Gemisch zu fett wird und wieder nicht optimal verbrennt.

Ohne den Choke zu betätigen muss man ziehen wie blöde

Den Satz verstehe ich nicht. Was oder woran muß man ziehen?

Legt man ihn um

Legt man was wohin um?

Ich dachte der Choke dient dazu um Kalte luft am eindringen zu hindern

Wie soll das denn funktionieren? Durch den Choke wird das Gemisch angereichert.

und stattdessen mehr treibstoff zu nutzen, damit der motor warm wird.

Der erste Teil stimmt. Durch den Choke enthält das Gemisch mehr Kraftstoff. Der dient aber nicht dazu, den Motor zu erwärmen. Sondern, um die Kondensationsverluste auszugleichen, damit der kalte Motor genauso viel Sprit in den Brennraum bekommt, wie der warme Motor.

Wie kann der motor denn nach 1 bis 2 zündungen schon warm sein?

Kann er nicht.

Verrate bitte, um welchen Motor es sich handelt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cp2512
Fragesteller

26cc zenoah. Wenn ich ohne choke am starter ziehe ziehe ich wie blöde. Mit choke 1 mal, und dann 1 mal ohne choke und das ding läuft.

Nun ich dachte der choke diehnt dazu um einige zündungen zu kriegen damit der brennraum einigermaßen kondensfrei und wärmer ist.

ronnyarmin  22.12.2021, 15:38
@Cp2512
Wenn ich ohne choke am starter ziehe ziehe ich wie blöde

Das heißt was? Springt der Motor nicht an?

Cp2512
Fragesteller
@ronnyarmin

Nein, gar nicht. Der motor flutet bloß. Wie gesagt 1 mal mit und einmal ohne choke und dann springt er direkt an und schnurrt wie ein kätzchen. Was mich sehr verwundert

Dann wird der Motor sehr gut zu Gemischbildung und Zündung abgestimmt sein .

Allgemein funktioniert der "Choke" bei moderneren Zweitaktmotoren aber auch nicht mehr "grundlegend" mit einem zusätzlichen Luftdrosselschieber , sondern meistens inzwischen mit einem Bypasskanal für zusätzliche Gemischanreicherung .

Aber selbst mit den alten Systemen konnte man es bei optimaler Dichtheit gegen Falschluft nebst optimaler Ausdüsung an einem Eindüsenvergaser mit dem Drosselchoke hin bekommen , den Motor mit einem einzigen Pedalantritt anzuwerfen .

Cp2512
Fragesteller

Ich hatte noch nie mit einem pull dass was ansprang. Aber mein zenoah 26cc springt bei -10 grad mit nach zwei pulls einmal mit und einmal ohne choke.

Dann hab ich ihn wohl gut gestimmt, aber wie kann ein motor dann schon warm genug zum anspringen sein?

verreisterNutzer  22.12.2021, 13:47
@Cp2512

Wie andere Members ( und auch ich ) Dir bereits sagten , funktioniert ein "Choke" grundlegend nach dem Prinzip einer Überanreicherung des Gemisches .

Wenn es ( besonders ) kalt ist , bildet Benzin auch entsprechend nur besonders gehemmt zündfähige Gasgemische durch seine temperaturbedingte Verdampfungsenthalpie .

Deswegen wird deutlich angefettet , damit sich in Ansaugtrakt und Kurbelgehäuse erst mal mehr flüssiges Benzin zur kaltverbessernden Nebel - / und Verdampfungsrate verfügbarer Kraftstoff anlagert .

So lange in den ersten Arbeitstakten beim 2T noch keine Volumenvergrösernde Duchzündung in der Brennkammer stattfindet , gibt es entsprechend da auch noch keine nennenswerten "Spülverluste" im System , sondern primär erst mal nur eine ( schnellere ) Kraftstoffanreicherung . ( bezieht sich insbesondere auf membranfreie 2T )

Der Choke dient dazu dass der Luft mehr kraftstoff zugemischt wird um die Kondensaktionsverluste im kalten Ansaugkanal auszugleichen.

Cp2512
Fragesteller

Achso vielen dank, ich dachte es wäre damit der motor warm genug wird um auch mit normaler mischung anzuspringen

Der ist nicht nach 1 -2 zündungen warm er springt dann halt einfach an. Nein der Choke brauchst du damit das Ding wens Kalt ist überhaupt anspringt hat nichts mit dem Warm werden zu tun.

Der Kraftstoff kondenstert am kalten Ansaugtrakt und Zylinderwand somit hast du ggf. kein Zündfähiges Luftgemisch mehr.

Cp2512
Fragesteller

Achso, ja gut ergibt sinn mit der kondensation