Wie hoch ist die Überlebenschance, wenn ein Auto mit 70 km/h mir direkt seitlich drauffährt?

4 Antworten

Wenn das rechtwinkliger, voll seitlicher Aufprall auf Dein Fahrzeug ist, wäre die Überlebenschance total null.
Selbst wenn der Fahrer des seitlich gerammten Autos sofort durchs Seitenfenster fliegen würde :-( . Die Beschleunigungen / Aufschlagverzögerungen sind einfach viel zu hoch für den menschlichen Körper (Nacken, Hirn, Rückenmark, Brustkorb, Lunge, innere Organe im Ranzen, Da platzt es, innere Verblutung).

Jedoch sind solche voll rechtwinklige Unfälle ziemlich selten.
Wenn man "nur" von einem Rechtsüberholer seitlich angerammt wird, kann das vielleicht etwas glimpflicher ablaufen... Immer das "Loch" suchen, wo man vielleicht noch durchkommen kann, nur seitlich geschrappt (Macht aber auch ziemlich Aua, Monate Krankenhaus).

Auch wenn von hinten verrückte Renner sich mit ihren Riesenmaschinen Rennen machen, so mit 240 oder mehr, und man selber davor mit gemütlichen 130 hinantriebelt, ist man meistens tot. Oder lebenslänglich querschnittsgelähmt.

Man muss eben begreifen, dass der menschliche Körper nicht für solche Sachen gemacht ist. Bereits ein frontaler Aufprall auf einer Betonwand mit 15 Km/h ist für unsere Kopfkastl absolut tödlich. Meisten bereits bei etwa 12 bis 13 km/h. Dazu genügt ein Strurz aus seinen eigenen Höhe, von seinen Beinen.

OK ? MfG

Kommt auf den Aufprallwinkel und auch auf die beiden Autos an.

Es ist schon ein Unterschied, ob ein Trabbi einem Mercedes in die Seite fährt, oder ein Mercedes einem Trabbi.

Bei Beispiel 1, dürfte deine Überlebenschance sehr hoch sein. Nur der Trabbi-Fahrer hat vermutlich eine Überlebenschance von 15 %..

Wenn es auf der seite einschlägt, auf der du sitzt... so in etwa 0%. Jedoch gibt es menschen die sowas auch überlebt haben, auch wenn das eigentlich nicht wirklich möglich ist.

Wenn du auf der anderen seite sitzt, ist die warscheinlichkeit trozdem gering, das du trozdem ein schleuderttauma erhalten wirst und warscheinlich mit dem kopf gegen die tür schlägst.