Gibt es eine Überlebenschance bei einem Frontal-Crash zwischen 2 Autos mit 220 km/h?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nie im Leben! 32%
Vielleicht zu 1% 32%
Hmm...? 21%
Ne da sind beide Autofahrer sofort Tot! 16%

9 Antworten

Nie im Leben!

So sieht ein Unfall mit 190 km/h gegen eine starre Wand aus. Wäre es keine Wand, sondern ein gleich schwerer Unfallgegner, wäre der Effekt der gleiche. Ist ein Fahrzeug leichter, erfährt es sogar nochmals mehr Verzögerung, somit mehr Schaden. https://youtu.be/LmRkPyuet_o

Woher ich das weiß:Recherche
Vielleicht zu 1%

Man kann alles dieser Art überleben - man brauch nur das etwas Glück, in manchen Fällen ist es auch Skill, aber hier eher nur Glück ..

Stell dir vor, bei dem Aufprall zwischen 2 Autos, das Eine parkt an einem See, das Andere kommt mit 220 km/h auf das andere zugerast und knallt frontal auf.

Mit sehr viel Glück wirst du als Fahrer sauber aus dem Fahrzeug rauskatapultiert und landest mit einem Schock und gegebenenfalls anderen Verletzungen, auch innerlich, im See und hast diesen Unfall überlebt. Es ist zwar ein extremer Glücksfall, aber warum soll es nicht möglich sein?

Die Überlebenschance bei einem Unfall hängt von vielen Faktoren ab:

Die Architektur des Fahrzeuges, in dem du dich befindest und in welches du rein fährst, die Bodenbeschaffenheit, der Winkel, deine Haltung, selbst das Wetter ...

Im Grunde kannst du nahezu jeden Autounfall überleben!

Power12345678
Fragesteller

Theoretisch ja.

Aber wenn man nicht schwimmen kann dann sauft man im See ab...xD

StrukiTru  26.10.2019, 18:24
@Power12345678

Wenn es der Zufall so will.

Vielleicht hast du ja noch so viel Glück, dass ganz viele Fischer auf dem See sind und dich retten können .. xD

Hmm...?

Nur theoretisch. Bspw. du bist nicht angeschnallt fliegst (fast) unverletzt durch die Scheibe und landest einige Meter weiter in einer (sehr nachgiebigen) Hecke. Wenn du im Auto bleibst bist zu zu 100% Tod da wirken zu hohe G-Kräfte.

Vielleicht zu 1%

Wenn beide Autos mit 220 Km/h aufeinander zu fahren, gibt es eine so hohe kinetische Energie, das die Wahrscheinlichkeit das zu Überleben meiner Meinung nach bei unter 1%. Diese enorme Masse gepaart mit der Geschwindigkeit die dann frontal voreinander trifft ist viel zu groß. Das dann zu Überleben wäre riesen Glück. Die Frage wäre dann aber wie er oder sie das Überlebt. Denn nur bei einem Beinbruch wird das nicht bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Ne da sind beide Autofahrer sofort Tot!

Die Geschwindigkeit beim Zusammentreffen beträgt dann 440 km/h.

Da bleibt von den Autos und erst recht von den Insassen nicht mehr all zu Viel übrig, was überleben könnte. Zu Deutsch: Die Insassen sind hinterher Brei!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!