Wird Auspuffanlage lauter mit Sportluftfilter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchaus möglich, dass das Geräuschniveau ingesamt steigt. Aus dem Grund gilt die ABE eines Auspuffs oder Luftfilters schließlich nur für das Fahrzeug im Serienzustand, sofern etwas abweichendes nicht ausdrücklich freigegeben ist.

Ob deine von der ABE abweichende Kombination zulässig ist, wird dann bei der erforderlichen Änderungsabnahme geprüft und vom TÜV bescheinigt.

DokuganRyu91
Fragesteller

Die Auspuffanlage hat ABE und ist auch vom TÜV abgenommen ;) der Luftfilter jedoch nicht. Diesen habe ich 2 Wochen nach der TÜV Prüfung eingebaut. Jetzt kann ich zumindest mal sicher für 2 Jahre so rum heizen. :D

Das Auto wird lauter, aber durch die Ansauggeräusche. Deswegen sind offene Sportluftfilter ja auch verboten.

Das Ansauggeräusch wird definitiv lauter.

Ich würde aber keinen offenen Luftfilter fahren weil wenn du durch eine Pfütze fährst oder es anderweitig nass wird zieht dein Motor Wasser und ist defekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NicoDehn21  19.02.2023, 19:22

fährt er ja auch nicht. hat er ja geschrieben

ZuGenuege  20.02.2023, 02:21

Ist die Gefahr denn real? Die Filter sitzen doch weit oben

Mmits  20.02.2023, 10:07
@ZuGenuege

Ist real gibt auch Fälle bei nicht umgebauten Filtern beim durchfahren einer stärkeren Pfütze kann der Motor wirklich Wasser ziehen.

ZuGenuege  20.02.2023, 11:04
@Mmits

Moment mal da verwechselt Du was

Die Wattiefe eines normalen PKW liegt bei ca. 30-40cm

Wird diese beim Durchfahren einer tiefen Pfütze überschritten zieht der Motor Wasser an. Das hat aber nichts mit dem Luftfilter zu tun der einen Meter hoch liegt!!!

Mmits  20.02.2023, 11:05
@ZuGenuege

Schau doch mal an wo deine ansaugung sitzt.

Da kann genauso Wasser ran und auch durch den Filter gezogen.

Kommt auf die Umstände an aber offene Luftfilter die weit vorne sitzen sind echt gefährlich.

zudem ist zu sagen ist bei jedem Fahrzeug anders.

DokuganRyu91
Fragesteller

Guter Hinweis, allerdings würde ein offener Luftfilter auch nicht in Frage kommen, da er dann ja warme Luft unter der Motorhaube ansaugen würde, was einen Leistungsverlust zur Folge haben würde '^^ aber geil klingen würde es sicher

Mmits  20.02.2023, 19:19
@DokuganRyu91

Klingt richtig gut aber hat nur den Klang Vorteil das war’s dann auch