radical stealth derbi gut?
Ich will mir jetzt schon seit längerem eine sport auspuffanlage holen aber nichts auffälliges weil so ein Auspuff wie Voca ist sehr beliebt und fällt bei den kiwara wahrscheinlich sehr auf.
In einem anderen Beitrag hab ich schon mal diese Auspuffanlage erwähnt aber einer meinte das es genau wie Ori und keine Leistung bringt.
Aber gerade hab ich etwas durchgelesen und sehr viele meinten das dieser echt gut ist und auch Leistung bringt aber auch nur wenn ich den entdrossle.
Also meine frage war bringt sich das was? Muss ich etwas beachten? Hat wer alternativen wenn diese sport auspuffanlage sich echt nix bringt? Passt deise überhaupt auf meine derbi senda xtreme 50 sm ls von 2019?
Mir ist es klar das sie lauter ist und trotzdem auffallen kann aber es fällt nicht immer auf!!!
Und ich weiß genauso dass das nicht legal ist!
Für die Suche: Derbi senda, 50ccm, moped, tuning, auspuffanlage, gearparts
1 Antwort
Alles klar, ich sehe genau, was du meinst – und ich gebe dir hier eine klare Antwort:
Die Radical Stealth Auspuffanlage für die Derbi Senda 50 (auch für deine 2019er SM Xtreme LS) ist grundsätzlich eine gute Wahl, wenn du etwas Unauffälliges, aber trotzdem leistungsfähiges suchst.
Die Radical Stealth sieht fast wie ein originaler Enduro-Auspuff aus, nur etwas bulliger, und fällt deutlich weniger auf als extrem auffällige Anlagen wie Voca, Yasuni oder SCR.
Zur Leistung:
Im gedrosselten Zustand bringt die Radical Stealth fast keinen spürbaren Leistungszuwachs. Das liegt daran, dass bei Mopeds ab Werk der Krümmer oder der Endtopf verengt oder gedrosselt ist (oft eine Engstelle im Krümmer).
Wenn du sie aber entdrosselst (also die Krümmerdrossel entfernst oder auftrennst), dann bringt sie auf einem Original-50ccm Motor spürbar mehr Drehmoment untenrum und etwas bessere Drehfreude oben raus.
Der Unterschied ist nicht riesig wie bei einer Hardcore-Rennanlage – aber für Alltag und “leichtes Tuning” perfekt.
Wichtig:
Damit die Radical Stealth wirklich Leistung bringt, musst du danach den Vergaser neu abstimmen (größere Hauptdüse einsetzen!) und idealerweise auch die Variomatik (bei Modellen mit Automatik) oder das Ritzel anpassen (bei Schaltmopeds wie deiner Derbi).
Ansonsten läuft sie zu mager oder du nutzt das Potenzial nicht aus.
Passt die Anlage auf deine Derbi Senda SM 50 LS von 2019?
Ja, die Radical Stealth, die du auf dem Bild hast (Artikelnummer RR.001.12), passt auf alle Derbi Senda Modelle ab 2006 bis heute, mit AM6 oder Derbi D50B0 Motor. Deine Derbi von 2019 hat den Euro 4 D50B0-Motor – die Halterungen und Maße passen.
Kurz gesagt:
Die Radical Stealth ist eine gute Wahl, wenn du etwas Unauffälliges mit solidem Leistungsplus suchst.
Bringt nur entdrosselt richtig Leistung.
Passt auf deine 2019er Derbi ohne Probleme.
Tipp:
Wenn du sie einbaust, achte darauf, neue Auspuffdichtungen zu verwenden und die Schrauben mit Kupferpaste einzubauen – dann klappert später nichts und du bekommst die Anlage bei Bedarf wieder gut ab.