Was bringt eine Sport CDI?

1 Antwort

Wie du richtig schreibst, wird durch eine "normale" CDI die Motordrehzahl auf ca. 8.000rpm begrenzt, obwohl, rein technisch, auch 2.000 - 3.000rpm mehr möglich wären, wodurch die Endgeschwindigkeit steigen würde.

Dies geschieht dadurch, dass ab der voreingestellten Drehzahl, keine Zündung mehr erfolgt - die setzt erst unterhalb dieser Drehzahl wieder ein.

Eine ungedrosselte CDI macht das nicht, lässt also wesentlich höhere Drehzahlen zu.

Weil nicht jeder über einen umfriedeten Privatbesitz verfügt, sondern mit seinem Fahrzeug im Öffentlichen Verkehrsraum fahren will, sorgen die Hersteller durch geeignete Maßnahmen dafür das die Fahrzeuge eine ABE erhalten und die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten.

Zu diesem Maßnahmen gehören z. B. eine gedrosselte CDI, Distanzring, Resonanzrohr, Querschnittsreduzierungen im Ansaugtrakt und Auspuffkrümmer, Gasschieberanschläge, Axialwegbegrenzung der Steigscheibe....um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen.

Da die Hersteller wissen, wie schnell man sich plötzlich nicht mehr auf Privatbesitz, sondern im Öffentlichen Verkehrsraum befindet, wo das Fahrzeug ohne ABE bewegt würde und das Fahren ein Fahren ohne Fahrerlaubnis bedeuten würde..... ergreifen sie häufig gleich mehrere, der oben genannten Maßnahmen, verbauen oft auch einen Drehzahlsensor, der Daten von der Variomatik zur CDI übermittelt....

Wenn der Hersteller gleich mehrere Maßnahmen ergriffen hat, kann es sein, dass sich NUR der Austausch der CDI nicht wirklich lohnt, wenn man auf seinem umfriedeten Privatgelände fahren will....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
lordanterman
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort! Zusätzlich möchte ich noch einen Sportauspuff verbauen. Der würde doch dann gut mit der offenen CDI harmonieren