Wie entdrossel ich die CDI meiner Yamaha DT 50 Baujahr 2009?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du bereits korrekt festgestellt hast, kann es sein, dass die CDI danach ein Totalschaden ist. Das Anbohren an einer bestimmten Stelle ist an sich nichts ungewöhnliches, es gibt einige Fahrzeuge, bei denen das so gemacht werden kann. Man zerstört dadurch elektronsiche Komponenten im Inneren, so dass ein Teil der Schaltung nicht mehr richtig funktioniert.

Durch das Abstecken von Kabeln lässt sich die Schaltung nicht davon abbringen, ab einer bestimmten Drehzahl den Zündwinkel zurückzunehmen. Das funktioniert allenfalls bei manchen modernen Rollern, die ein zusätzliches Kabel für einen Geschwindigkeitssensor an der Kupplungsglocke haben.

Eine herkömmlcihe CDI hat nur Anschlüsse für den Hochspannungsladeanker, Pickup, Abstellkabel, Masse und ggf geschaltetes Plus bei Gleichstrom-CDIs. Klemmst du eines davon ab, läuft der Motor nicht mehr.

MrStfx
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort