Derbi Senda x-race 50 sm auf einmal extrem laut und ohne leistung!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut web ist das ein 2.Takter?

Da kann es viele Gründe geben, die müsste man systematisch absuchen. Ein Loch im Auspuff wäre möglich, das ist laut und kostet Leistung, aber so ein extremer Leistungsverlust wundert mich doch.

Aus irgendeinem Grund kommt vermutlich unverbranntes Benzin in den Auspuff und verpufft dort, was den Lärm erklären würde. Das fehlende Benzin bei der Verbrennung könnte den Leistungsverlust erklären. Das Gemisch könnte aber auch bei Last viel zu fett sein. Dann gibts keine ordentliche Verbrennung und Benzin im Abgas. Es könnte aber auch die Zündung viel zu spät sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Wenn ein 2t an der richtigen Stelle ne Undichtigkeit am Auspuff hat  ist das als hättest du an nem Viertakter die Auslassventile ausgebaut.  Das is so ein Leistungsverlust absolut normal.

@Effigies

würde mich nur wundern, ausschließen kann man gar nix. Je hochgezüchteter, umso empfindlicher. Das plötzliche Auftreten wäre allerdings ein Argument dafür.

@Hamburger02

Der Lärm kann von nix anderem als vom Auspuff kommen, und das hört man auch wenn man neben dem Mopped steht.  Und das plötzliche auftreten weist auf ne lose Verbindung, Krümmerflansch, Schalldämpferflansch  , irgend so was.

So was hört und spürt man wenn man mal mit der Hand da lang geht.

Danke für eure Antworten! Habe gerade die Verkleidung abgemacht und sah dass die Schrauben mit denen der Topf befestigt ist verloren gegangen sind. Ich schraubte jetzt neue hinein und siehe da -> leise und wieder die gewohne Leistung :-)

Hast Du mal kontrolliert, ob am Auspuff / Krümmer etwas durchgerostet oder gebrochen ist ? Dann dürfte der Motor nicht absterben und keinen sonderlichen Überdruck aufbauen, wenn Du das Auslassrohr des Auspuffs zuhältst. Im schlimmsten Fall ist Dir die Kopfdichtung durchgebrannt. ( meiste Arbeit ... das lässt sich in jeder KFZ-Werkstatt mit einem Kompressionsprüfer in der Zündkerzenbohrung nachmessen ).

ist Dir die Kopfdichtung durchgebrannt. ( meiste Arbeit ...

Wo ist das denn Arbeit?  Auspuff wechseln ist erheblich mehr Arbeit.

das lässt sich in jeder KFZ-Werkstatt mit einem Kompressionsprüfer in der Zündkerzenbohrung nachmessen ).

Lohnt nicht. Nen recht brauchbaren Komperssionsprüfer bekommst du mit diversen Anschlussadaptern in nem schönen Plastikköfferchen für 17€ auf eBay.

@Effigies

Danke für deine Antwort :) Die Schrauben die den Topf zusammenhalten haben gefehlt, aus welchem Grund auch immer. Ich habe welche hineingeschraubt und jetzt ist sie wieder leise :)

@Effigies

Ich musste bei den kleinen "freien" Schrauberbuden nie etwas dafür zahlen, dass sie mal kurz die Kompression testeten. Selbst ZZP nicht. Vorbereitung ist alles und dann etwas in die Kaffeekasse. Und einen ZK musst Du erst einmal unter der ganzen Kunststoffverkleidung erreichen. ( also "Fahrzeug darum entfernen" ).

@Parhalia

Klar, ein guter Draht zur Werkstatt is immer fein (meiner läßt mich sogar die Reifenmaschine benutzen ;o) )

Aber bei der Debi Senda is alles total gut zuganglich. Da muß man nur die Augen auf machen.

Das is ned dein Ernst , oder?

Wenn dein Mopped rumknattert als wäre Krieg schaffst du es nicht eigenständig das Loch im Auspuff zu finden, sondern muß hier das Orakel befragen ?

Das ist etwas überheblich im Bezug auf eine ordentlich gestellte Frage. Manche Roller sind leider derart verbaut, dass man es nicht überall direkt sehen kann, ob z.B. am Krümmerflansch was durchgefault / gerissen ist, bzw. die Krümmerdichtung durch ist. Und selbst DAS ist nur eine erste Diagnose.

@Parhalia

Zum einen ist auch bei Rollern der Auspuff so, daß man problemlos ran kommt wenn man sich mal bückt. und außerdem reden wir hier ned von nem Roller.

@Effigies

sorry, bin erst neu in diesem Bereich. Es haben die Schrauben an mehreren Stellen gefehlt, deshalb war der Auspuff jetzt am auseinanderfallen. Ich habe jetzt welche hineingeschraubt und jetzt  passt alles wieder :)