Wieviel technischen Mehraufwand bedeutet es, bei einen Heck- oder Mittelmotor die Lärmgrenzwerte ein zu halten, da ja die Länge der Auspuffanlage kürzer ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit der richtigen Auswahl der Auspufftöpfe / Schalldämpfer ist schonmal die halbe Miete , der rest die verrohrung ist dann nur noch Formsache, hat aber dasProblem das alle Fahrzeuge dieser Bauart haben , die sehr hohen Verbrennungstemperaturen muß abgeführt werden und Zwar so das keine anderen Bauteile anfangen können zu brennen . Bei Abgastemperaturen sprechen wir von 8-900 Grad Gastemperaturen was eine entsprechende Verrohrung und Abkühlmöglichkeit erfordert..

Was Hinterher aus der Anlage am Endrohr Herauskommt ist dann meist noch so um die 40 -50 Grad heis um entflammen von Grasflächen oder Brennbarem Umgebungsmaterial zu Verhindern. Das ist auch der Grund für die Teilweise unverständlich aufwendige verrohrung unter den Fahrzeugen und man muß immer einen entsspürechenden Abstand zu brennbaren Bauteilen einhalten .

Von der per Gesetz erforderlichen Abgasnachbehandlungssystemen ist noch nichtmal im Ansatz die rede , die kommt natürlich auch noch dazu..

Keinen. die meisten haben 2 Töpfe. Passen sie nicht längst, liegt er eben einer quer + das längste Stück beim Frontmotor ist nur das nackte Rohr dazwischen. Nur das Rohr dämpft keinen Schall.

Koschthaltnet
Fragesteller

Das stimmt nicht. Fischerboote haben z.B. keinen Schalldämpfer sondern nur ein langes Auspuffrohr, und trotzdem ist der Schall stark gedämpft

suedhoern  26.08.2023, 00:26
@Koschthaltnet

Gemeint ist bei PKWs natürlich, der Lärm würde sich fast nicht ändern, wenn man nur ein nacktes Rohr kürzt + - selbstverständlich - keinen Dämpfer weglässt. Das es sich um Fischerboote ohne Dämpfer handelt, stand da nicht + kann ich ja nicht ahnen.

Koschthaltnet
Fragesteller
@suedhoern

Es geht doch nur darum, dass in einem langen Rohr sehr wohl ein akustischer Energieverlust stattfindet, mehr als in einem Kurzen

suedhoern  26.08.2023, 00:48
@Koschthaltnet

Es geht darum, irgendwelche Lärmwerte einzuhalten, und eine Rohrkürzung würde das auch noch. Und selbst wenn, ist es kein nennenswerter technischer Mehraufwand, in einen Dämpfer oder beide ein zusätzliches Prallbleich einzuschweißen, der das Stückchen Rohr ohne jedes Problem schalltechnisch ersetzen würde. Ich bitte Dich! Ich dachte, es ging Dir um eine Antwort. Was soll denn das, die jetzt weg zu kommentieren?

Das gibt sich nicht viel. Im Vergleich zum Schalldämpfer ist der Schalkdrückverlusst im nackten Rohr fast vernachlässigbar.

Ich sehe da kein Problem - man geht nach dem Krümmer einfach ein Stück nach vorne und hat dann genug Platz für KAT und Schalldämpfer